1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Germania Halberstadt II holt einen Punkt

Fußball VfB Germania Halberstadt II holt einen Punkt

Beim zweiten Aufeinandertreffen zwischen dem VfB Germania Halberstadt II und dem FSV Grün-Weiß Ilsenburg gab es beim 3:3 keinen Sieger.

Von Florian Bortfeldt 13.03.2017, 09:00

Halberstadt l Zwar liefen die Gastgeber dieses Mal vollzählig auf, reich bestückt ist der Kader von Trainer Marcel Probst aber weiterhin nicht. Grund: In der ersten Mannschaft sind viele Akteure angeschlagen oder verletzt.

Das hatte eine weitere Verjüngung des VfB als Folge: „Wir waren gegen den FSV keine U23, sondern eine U21“, berichtete Probst. Und damit im Schnitt knapp zehn Jahre jünger als die Gäste. Germania hatte sich zweikampfstarke Gäste eingestellt, lange Bälle auf Sturmspitze Steven Boas sollten zudem vermieden werden. Mit der Kompaktheit hatte es der Gastgeber aber nicht so, denn schon früh schlugen Boas (5.) und Matthias Enigk (11.) zu. Zwischendurch hatte Wesley Hähre vom Strafstoßpunkt ausgeglichen (8.). Torwart Mike Stötzner war einen Schritt später als VfB-Angreifer Ladji Sidibe.

Der FSV blieb im ersten Durchgang das gefährlichere Team, da es die Germania verpasste, die eigene Defensive im Auge zu behalten. Probst: „Unsere junge Elf vernachlässigt die Abwehrarbeit noch zu oft.“ Ilsenburg hätte nach diversen Kontern 5:1 führen können, so war es immerhin eine komfortbale 3:1-Führung zur Pause, denn Boas erhöhte noch kurz vor dem Seitenwechsel.

Dann brachte Probst Max Köhler für den angeschlagenen Tobias Wanka auf die Sechserposition, später auch Gil da Rocha Nunes ins Spiel. Beide Akteure sorgten für deutlich mehr Belebung, ein VfB-Treffer fiel aber dennoch lange nicht. Erst die taktische Umstellung auf ein 4-3-3 sorgte für Zählbares. Mit nun drei Angreifern belagerte die Germania teilweise minutenlang den FSV-Strafraum. Felix Kanter verpasste hauchdünn. Ein Pass von da Rocha Nunes in die Gasse zu Hähre vollendete dieser dann zum 2:3 (81.). Der VfB wollte mehr und wurde belohnt. Vier Minuten vor dem Ende hatte Ladji Sidibe im Gewühl als Letzter den Fuß am Ball und drückte diesen zum Ausgleich über die Linie.

Halberstadts Trainer Probst freundete sich mit dem Ergebnis an: „Es war alles möglich, darum bin ich mit dem Punkt zufrieden.“

VfB Germania Halberstadt U23: Qaderi - Kanter, Wanka (46. Köhler), Bamberg (60. da Rocha Nunes), Kreß, Feldmer, Krämer, Hähre, Tschiedel do Prado, Sidibe, Blecker;

FSV Grün-Weiß Ilsenburg: Stötzner - Enigk, Bräunel, Heimlich, Himburg, Lozinski, Reuß (75. Gottowik), Berndt (83. Fabich), Neugebauer, Babeczko, Boas;

Torfolge: 0:1 Steven Boas (5.), 1:1 Wesley Hähre (FE/ 8.), 1:2 Matthias Enigk (11.), 1:3 Steven Boas (44.), 2:3 Wesley Hähre (81.), 3:3 Ladji Sidibe (86.); SR: Benjamin Petri (SV Irxleben); Zuschauer: 43.