1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wer ersetzt Torwart Paul Büchel?

Fußball Wer ersetzt Torwart Paul Büchel?

Am 5. Spieltag der NOFV-Oberliga Süd winkt dem VfB Germania Halberstadt die Tabellenführung.

Von Florian Bortfeldt 17.09.2016, 01:01

Halberstadt l Wenn am Sonntagnachmittag der Anpfiff von Schiedsrichter Chris Rauschenberg erfolgt, werden viele Fans im Friedensstadion mit Sicherheit auch die Top-Partie zwischen dem SV Merseburg (1.) und dem Staffelfavoriten FC International Leipzig (4.) auf ihren Smartphones verfolgen. Denn: Sollte Halberstadt gegen den Bischofswerdaer FV 08 siegreich sein und der Tabellenführer nicht gewinnen, gäbe es einen Wechsel an der Spitze.

Andreas Petersen, Trainer der Vorharzer, will die „Mini-Erfolgsserie“ fortsetzen. „Es gilt unsere gute Ausgangsposition auszubauen. Wir sind auf eine junge, spielstarke und kreative Mannschaft vorbereitet und haben unsere Hausaufgaben erledigt.“ Die Gäste verfügen über etliche Talente aus der Schule von Dynamo Dresden, die den BFV 08 – nach der Streichung der Dynamo-U23 vor zwei Jahren – als erste Plattform nach der A-Jugend nutzen. Mit Frank Zille im Angriff haben die Gäste einen der Toptorjäger in ihren Reihen. „Grundsätzlich beschäftigen wir uns mit unserer eigenen Leistung“, so Petersen, „treten wir weiter so zielstrebig, leidenschaftlich und selbstbewusst auf, können wir gegen diesen starken Gegner bestehen“. Der Fußballtrainer wirbt um neue Zuschauer, will die positive Aufbruchstimmung rund um das Friedensstadion verbreitet wissen. „Die Mannschaft macht viel Freude, sie hat noch kein langweiliges Spiel abgeliefert. Gerade in der zweite Halbzeit haben wir bisher immer ein wahres Powerplay gezeigt. Hier entsteht etwas. Ich glaube an meine Mannschaft!“

Fehlen werden am Sonntag indes Torwart Paul Büchel mit Rippenprellung, Kay Michel und Soheil Gouhari (beide verletzt). Wer dann die Nummer eins zwischen den Pfosten sein wird, ließ Andreas Petersen offen: „Da habe ich weder bei Fabian Guderitz noch bei Christoph Klötzer Bauchschmerzen. Beide haben mein volles Vertrauen. Ich entscheide das kurzfristig.“