1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwölf Teams trotzen dem Regen

Fußball Zwölf Teams trotzen dem Regen

Der SV Fortuna Halberstadt hat zum 1. Manne-Cup eingeladen. Es nahmen zwölf Mannschaften daran teil.

Von Gerald Eggert 20.06.2017, 23:01

Halberstadt l Zwölf Mannschaften haben sich beim 1. Manne-Cup des SV Fortuna Halberstadt eingefunden und zu einem Tag der Erinnerung beigetragen.

„Es war ein rundum gelungener Tag“, schwärmte Trainer Thomas Bors über den 1. Manne-Cup. Dabei handelte es sich um ein Turnier, welches zum Gedenken an den langjährigen Jugendtrainer Manfred Sparwasser, der Ende des Jahres 2016 gestorben war, ausgetragen wurde.

Einen ganzen Tag lang begegneten sich dabei zwölf Nachwuchsmannschaften auf dem Vereinssportplatz des SV Fortuna Halberstadt in der Schäfergasse.

Trotz des Regens waren rund 400 Zuschauer gekommen und verfolgten die Spiele, die alle nach Plan stattfanden. „Es waren durchweg Fußballspiele auf hohem Niveau, faire Wettkämpfe, die allen Aktiven und ihrem Publikum Spaß gemacht haben“, so Bors.

Er hatte um die Mittagszeit jenes Spiel angekündigt, welches Hauptgrund für dieses Turnier war, und an das langjährige Aufbau/SV Fortuna-Mitglied Manfred Sparwasser erinnert, der viele Jahre erfolgreich Jugendmannschaften gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Frank Grüning trainierte. „Es herrschte so etwas wie Gänsehaut-Atmosphäre“, erinnerte er sich, „denn viele kannten Manne persönlich.“

Vor allem die ehemalige A-Jugend, die 1996 Pokalsieger, Hallenmeister und Vizemeister im Landkreis Halberstadt wurde und das Gedenkturnier initiierte, organisierte und mit über 860 Euro unterstützte. Weitere 750 Euro steuerten Sponsoren bei. „Unser besonderer Dank gilt Frank Grüning von der ÖSA, der Bodeta Schokoladenfabrik Oschersleben, der NOSA GmbH, dem Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt und Derk Bartel“, so Bors, der noch eine ganze Reihe Unterstützer und Helfer nennen könnte, die zum Erfolg des Tages beigetragen haben. Dazu zählen auch die Eltern der jungen Spieler, die die Gäste mit Gegrilltem, Pommes und Kuchen versorgten.

Das Spiel „Mannes Jungs“ gegen das Fortuna-Traditionsteam endete 6:6. Nach der letzten Begegnung des Tages wurden alle Kinder mit Medaillen und alle Mannschaften mit Pokalen bedacht. Von allen Teilnehmern und deren Betreuern war der ausdrückliche Wunsch zu vernehmen, das Turnier im kommenden Jahr zu wiederholen.

Am Abend leisteten sich „Mannes Jungs“ noch ein lustiges Lattenschießen, bevor Spieler, Ehemalige und Gäste sich viel Zeit nahmen, um den Tag auszuwerten und an „alte Zeiten“ zu erinnern. „Wir haben mit dem Turnier nicht nur den Nerv vieler Fußballbegeisterter getroffen, sondern auch das Ziel erreicht, welches wir uns gesetzt hatten. Wir können jetzt für alle Nachwuchs-Kindermannschaften Trainingsanzüge anschaffen“, freute sich Thomas Bors und vergas dabei nicht zu erwähnen, dass nach der Freude an dem Wochenende das ganze Gegenteil zu erleben war.

Denn in der Nacht von Pfingstmontag zu Dienstag waren Einbrecher in das Sportlerheim eingestiegen, die höchstwahrscheinlich (vergeblich) nach Geld suchten, wird vermutet. Allerdings wurden die Kühlschranktüren offen gelassen, so dass sämtlicher Inhalt entsorgt werden musste.