1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Blackout führt zu Niederlage

EIL

Handball Blackout führt zu Niederlage

Eine überraschend deutliche Niederlage haben die HT-Frauen aus Halberstadt kassiert.

09.03.2017, 23:01

Oschersleben (fbo) l Die Frauenmannschaft des HT 1861 Halberstadt hat am Wochenende das Auswärtsspiel in der Handball-Bezirksliga beim SV Lok Oschersleben mit 15:21 (7:7) verloren.

Anders als in der Vorwoche gegen den HC Salzland 06 II, als die HT-Frauen nach zehn Spielminuten bereits mit 8:0 führten, fiel das erste Tor für die Halberstädterinnen durch Jule Kühn erst nach einer Auszeit in der 13. Spielminute.

Aber auch die Gastgeberinnen taten sich im Angriff sehr schwer und erzielten ihrerseits ebenfalls nur zwei Tore in der Anfangsviertelstunde.

In der Folge steigerten sich beide Mannschaften im Angriff. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Während die Gastgeberinnen wiederholt aus dem Rückraum zum Erfolg kamen, war für die HT-Frauen in der ersten Halbzeit Deborah Konitzer dreimal vom Kreis erfolgreich. Beim Stand von 7:7 ging es in die Pause.

In den ersten zehn Spielminuten der zweiten Halbzeit agierten die HT-Frauen zielstrebiger. Durch Tore von Josephine Sawall, Heike Kayser und Ina Richter gingen sie mit 12:10 in Führung.

Anstatt Selbstvertrauen aus der Führung zu ziehen, klappte plötzlich im Angriff nichts mehr. Es wurde verfrüht der Abschluss gesucht und wiederholt nur der Pfosten getroffen. Anders als in der Anfangsphase, nutzte Oschersleben die Schwächephase konsequent. Über 12:12 und 14:14 zog der SV Lok spielentscheidend auf 20:14 davon.

Auch die beiden Auszeiten von HT-Trainer Denis Schmid zeigten keine Wirkung. Nach Spielende war er sichtlich enttäuscht. „Einen solchen Blackout habe ich lange nicht erlebt. Wie schon in Ilsenburg gelingt es uns noch nicht, in den Spitzenspielen unsere Bestleistung abzurufen. Das ist schade. Wir werden das Spiel genau analysieren, dann müssen wir es abhaken und uns auf das nächste Heimspiel gegen Hohendodeleben konzentrieren.“

HT 1861 Halberstadt: Loß - Mona (1), Richter (3), Fröhlich, Kühn (2), Kayser (1), Becker, Rudolph, Sawall (4), Konitzer (3), Möller (1), Argiriou.