1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Breiter Kader sorgt für neue Impulse

Handball Breiter Kader sorgt für neue Impulse

Die Frauen des HT 1861 haben ihr Heimspiel gegen den SV Lok Oschersleben mit 21:19 gewonnen.

14.11.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Es war das von HT-Trainer Denis Schmid erwartete ausgeglichene und umkämpfte Spiel. Die Gäste aus Oschersleben erzielten zwar das erste Tor der Partie, durch Tore von Katharina Jantzen und Ina Richter führten die HT-Frauen jedoch nach sieben Spielminuten mit 3:1.

Insgesamt dominierten die Halberstädterinnen das Spielgeschehen und konnten sich im Laufe der ersten Halbzeit zweimal einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten (6:3 und 9:6). Aber anstatt die Führung auszubauen, wurde mit der Führung im Rücken das Risiko unnötig erhöht bzw. der Abschluss zu früh gesucht. So kamen die Oschersleberinnen zurück ins Spiel und beim Stand von 10:10 ging es in die Pause.

Mit einem Blitzstart und drei Toren in Folge durch Heike Kayser, Josephine Sawall und Sarah Möller ging es in die zweite Halbzeit. Aber die Gäste ließen sich nicht abschütteln und verkürzten erneut auf 13:12. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel der Nerven, beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, verteidigten mit Leidenschaft und versuchten mit Tempo und kreativen Spielzügen zum Abschluss zu kommen. Die Halberstädter Torhüterinnen Marleen Loß und Christine Zabel gaben ihrer Mannschaft die notwendige Sicherheit und parierten mehrere Würfe in den entscheidenden Spielsituationen.

Beim Stand von 19:16 in der 49. Minute sah es für die HT- Frauen sehr gut aus, aber die Lok-Sieben kämpften sich wiederum auf 19:18 heran, ehe Josephine Sawall und Ina Richter die wichtigen Tore zum 21:18 erzielten. Die Gäste erzielten nicht nur den ersten, sondern auch den letzten Treffer der Partie, konnten die Niederlage damit aber nicht mehr abwenden.

Halberstadts Trainer Denis Schmid: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat Moral und Nerven bewiesen. Es war ganz wichtig, dass ich 14 Spielerinnen zur Verfügung hatte, so konnte ich immer wieder neue Impulse setzen. Andrea Fröhlich, Josephine Mona und Deborah Konitzer haben zwar jeweils nur ein Tor erzielt, die allerdings in ganz wichtigen Spielphasen. Unser Ziel muss es jetzt sein, den Schwung aus den beiden Siegen gegen Salzland und Oschersleben mit in die nächsten Spiele bis zum Jahresende zu nehmen.“

 

HT 1861 Halberstadt: Loß, Zabel - Mona (1), Richter (5), Sawall (4), Fröhlich (1), Kühn, Konitzer (1), Rudolph, Möller (3), Jantzen (4), Kayser (2), Becker, Argiriou;

Siebenmeter: HT 1/1, SV Lok 2/1; Zeitstrafen: HT -, SV Lok 1.