1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Defensive steht gegen den Spitzenreiter

Handball Defensive steht gegen den Spitzenreiter

Das Spitzenspiel in der Bezirksliga haben die B-Jugend-Mädchen vom HT 1861 Halberstadt gegen Spitzenreiter Salzland gewonnen.

08.03.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Am Sonnabend hatte Halberstadt in heimischer Halle die Mannschaft der weiblichen Jugend B des HC Salzland 06, den Spitzenreiter der Staffel Nord/West, zu Gast zum Topspiel. Das Hinspiel in Staßfurt verlor der HT 1861 knapp mit zwei Toren. Im Rückspiel sollten aber beide Punkte in Halberstadt bleiben.

Das Duell Zweiter gegen Erster begann mit zwei sehr stark agierenden Abwehrreihen, denen es gelang, kaum Torchancen zuzulassen. Die Gastgeberinnen versuchten über Spielkombinationen zum Torerfolg zu kommen, was aber immer wieder unterbunden wurde. So war es kein Wunder, dass es zur Halbzeit nur 5:4 für Halberstadt stand.

In der zweiten Hälfte gelang es der Mannschaft von Trainerin Ljuba Kolomjets durch mehr Bewegung ohne Ball und die bessere Abstimmung bei den vorgetragenen Angriffen sich allmählich abzusetzen. So konnte man sich über das 6:4 und 8:5 beim 13:7 eine 6-ToreFührung erarbeiten.

Besonders dank der starken Abwehrarbeit im Mittelblock von Julia Rieche und Charlotte Teske wurden die Angriffe der Gäste unterbunden.

Da auch im Angriff das Zusammenspiel besser wurde und es sehenswerte Treffer von den Außenpositionen durch Pauline Döhner und Nina Deutschmann gab, waren den Mädchen vom HT 1861 Halberstadt die zwei Punkte nicht mehr zu nehmen. Dem Team gelang es, bis zur Schlussminute konzentriert zu spielen und sich nicht von der Hektik des Gegners anstecken zu lassen. So wurde ein deutlicher 16:9-Erfolg bejubelt.

Bei noch drei ausstehenden Partien hat der HT 1861 nur noch zwei Zähler weniger als Tabellenführer HC Salzland. Das beste Angriffs- und Abwehrteam der Liga sind die Halberstädter bereits.

 

HT 1861 Halberstadt: Pust, Zitzow - P. Döhner (1), Heyroth, Rieche (1), Mende, Teske (5), Schulze (5), Taraks (1), Deutschmann (2), C. Döhner (1), Seiler.