1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Leistungskurve zeigt nach oben

Handball Die Leistungskurve zeigt nach oben

Den ersten Sieg haben die Handballer vom HT 1861 Halberstadt geschafft. Gegen Coswig setzte sich das Team mit 23:19 (14:8) durch.

26.10.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Endlich ist es geschafft. Nach einer kämpferisch überzeugenden Partie gelang der Handball Herrenmannschaft des HT 1861 der erste Sieg in der Verbandsliga.

In der gut besuchten Sporthalle „Völkerfreundschaft“ trafen die Domstädter dabei auf den SV Blau-Rot Coswig. Hoch motiviert und mit einer voll besetzten Bank wollten die Hausherren von Anfang an zeigen, wer der Herr im Haus ist.

Die HT-Männer fanden in der ersten Halbzeit besonders in der Abwehr sehr gut ins Spiel. Dabei zwang die aggressive 6-0 Deckung die Spieler aus Coswig immer wieder zu technischen Fehlern oder zu unvorbereiteten Würfen. Sollten diese doch den Weg zum Tor finden, stand noch „die Wand“ im Tor. Jens Hoffmann, er nahm dabei den Gästen vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit reihenweise freie Würfe weg.

Die Partie verlief bis zum 4:2 zunächst ausgeglichen, da die Gastgeber die gute sehr Abwehrleistung im Angriff nicht fortsetzen konnten.

Doch der HT 1861 wusste sich zu steigern und so bauten die Halberstädter in der Folgezeit ihren Vorsprung durch Tore von Sebastian Blenke, Daniel Greiff, Torsten Reuner und Bastian Liebscher bis zur 20. Minute auf vier Tore (10:6) aus.

Das Spiel nahm nun an Intensität und Härte zu, was die Schiedsrichter mit mehreren Zeitstrafen auf beiden Seiten ahndeten. So standen sich plötzlich drei Halberstädter fünf Spielern aus Coswig gegenüber. Doch diese Unterzahl der Hausherren wussten die Gäste nicht für sich ausnutzen. Im Gegenteil, einen krasser Abwehrschnitzer des SV nutzten die HT-Männer zum Ausbau ihrer Führung aus. Angetrieben vom lautstark mitgehenden Publikum bauten die Domstädter ihre Führung bis zum 14:8 Halbzeitpfiff auf sechs Tore aus.

Diese Führung brachte aber keine Sicherheit in das Spiel der Gastgeber. Überhastet vorgetragene Angriffe mit einfachen technischen Fehlern ließen die Gäste aus Coswig „Morgenluft“ wittern. So verkürzten sie Tor um Tor (18:13, 19:15) und waren beim 19:17 wieder „im Spiel“.

Doch die Hausherren zeigten nun Moral und kämpften sich ihrerseits ins Spiel zurück. Ausschlaggebend hierfür war ein vergebener Siebenmeter der Gäste in der 49. Minute. Der eingewechselte Youngster Steve Friedrich im Tor parierte den Strafwurf reaktionsschnell. Und im Angriff erzielte ein anderer Youngster, Robert Huber (2), die entscheidenden Tore für den HT 1861 Halberstadt.

Die Moral der Gäste war gebrochen und die Domstädter feierten mit dem 23:19-Endstand ihren viel umjubelten ersten Erfolg dieser Saison.

 

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Friedrich - Greiff (2), Mäwius (5), Dietrich, Reuner (3), Liebscher (4), Huber (2), Kahle, Harbach (2), Lehmann (2), Eulenstein (1), Blenke (2), Fröhlich.