1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Engagierte Leistung nicht belohnt

Handball Engagierte Leistung nicht belohnt

Trotz einer guten Leistung in der Fremde - der HT 1861 Halberstadt hat die Begegnung beim HC Burgenland mit 26:27 (12:12) verloren.

10.04.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l „Manchmal ist das Sportlerleben ungerecht und man wird nicht für seinen Einsatz belohnt“, so fasste das Geschehen Co-Trainer Uwe Graffschack nach Spielschluss zusammen. In diesen sauren Apfel musste die Herrenmannschaft des HT 1861 Halberstadt am letzten Sonnabend im Auswärtsspiel beim HC Burgenland dennoch beißen.

Aufgrund von diversen verletzungsbedingten und persönlichen Absagen standen dem HT 1861 gerade einmal neun Spieler zur Verfügung. Doch die verbliebenen Akteure waren von Interimscoach Olaf Feldheim gut auf diese Begegnung eingestellt. Alle Spieler wollten das Beste aus der Situation raus holen und spielten von Beginn an sehr konzentriert.

Die Defensive im Zusammenspiel mit einem guten Keeper Jens Hoffmann funktionierte von Beginn an gut. Die Angriffe spielte man konsequent bis zu einer sicheren Torchance runter. Doch auch die Gastgeber zeigten sich davon nicht sonderlich beeindruckt. So entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, wobei die Domstädter ständig, wenn auch immer knapp, in Führung lagen. Über die Zwischenstände von 2:3 (3.) und 5:6 (13.) hatte man sich beim 7:9 (18.) erstmals einen 2–Tore –Vorsprung erkämpft. Dabei wurde von allen Position aus Torgefahr ausgestrahlt. Erfreulich dabei war außerdem die engagierte Vorstellung der beiden Youngster Robert Huber (6 Tore) und Jonas Dietrich (3).

Die Gastgeber antworteten in der Folgezeit mit einer härteren Gangart, doch die HT-Männer hielten dagegen und ließen sich nicht beeindrucken. Leidtragender war Christopher Lehmann, der nach einem nicht geahndeten Schlag an die linke Schläfe benommen vom Platz geführt werden musste (23.). Mehrere Zeitstrafen auf beiden Seiten waren die Folge dieser zunehmenden Härte. Dann folgte die wohl entscheidende Szene aus Sicht der Vorharzer: Spielmacher Marco Eulenstein sah nach einer Abwehraktion die Rote Karte (28.).

Die HT-Trainerbank hatte an der Entscheidung ihre Zweifel: „Das war ungerechtfertigt.“ Die daraus resultierende Zeitstrafe nutzte der HC Burgenland aus, um bis zum Halbzeitpfiff auf 12:12 auszugleichen.

Nach dem Wiederanpfiff brauchten die Domstädter eine Weile, um sich wieder zu finden. Steven Friedrich kam im Tor zu seinem Einsatz und Jens Hoffmann wurde auf Grund der engen Personalsituation zum Feldspieler umfunktioniert. So gaben die Gastgeber zunächst den Ton an und gingen schnell mit 14:12 (35.) in Führung.

Doch die Halberstädter gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich wieder heran. Der wieder einsatzfähige Christopher Lehmann und Torsten Reuner brachten mit ihren Anspielen die beiden Kreisspieler Bastian Liebscher und Christopher Hamann immer wieder in günstige Wurfpositionen, was entweder zu Toren führte oder mit 7-Meter Strafwurf geahndet wurde. Dabei erwies sich Torsten Reuner als sicherer Schütze vom Punkt. So gingen die Domstädter ihrerseits wieder in Führung (15:14/ 42.) und bauten diese gar bis auf 20:16 (47.) aus. Eine doppelte Zeitstrafe gegen den HT 1861 brachte die Gastgeber aber wieder ins Spiel und beim 21:21 (52.) war die Begegnung wieder völlig offen.

Da alle Spieler auf Seiten der Halberstädter in der zweiten Halbzeit durchspielen mussten, war ein Kräfteverschleiß nun unverkennbar. Doch das wurde durch den kämpferischen Einsatz aller wieder ausgeglichen. Robert Huber mit unkonventionellen Würfen aus dem Rückraum, Torsten Reuner aus dem linken Rückraum und Bastian Liebscher am Kreis hielten die Begegnung bis zum Schluss offen.

Riesenpech hatte der Gast 50 Sekunden vor dem Ende dieser Partie, als beim Stande von 26:26 ein Torwurf von der linken Außenposition vom Innenpfosten wieder heraussprang. Mehr Glück hatten die Gastgeber. Sie nutzten ihren letzten Angriff Sekunden vor der Schlusssirene zum Siegtreffer.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Friedrich - Dietrich (3), Huber (6), Lehmann (1), Reuner (7), Liebscher (2), Eulenstein (3), Hamann (4).