1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erster Punktgewinn für den Neuling

Handball Erster Punktgewinn für den Neuling

Im fünften Punktspiel dieser Saison ist der Herrenmannschaft des HT 1861 Halberstadt mit dem 22:22 (10:12) der erste Punktgewinn gelungen.

12.10.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Dabei erwischten die Domstädter einen Start nach Maß und waren in den ersten 20 Minuten die spielbestimmende Mannschaft.

Aus einer über die gesamte Spielzeit konzentriert agierenden Abwehrreihe wurden die Angriffe der Gastgeber schon im Ansatz erfolgreich gestört.

Die eigenen Angriffe der HT-Sieben wurden variabel vorgetragen und Eike Mäwius, mit sechs Treffern bester Torschütze der Halberstädter an diesem Tage, wurde ein ums andere Mal erfolgreich in Szene gesetzt.

So konnte ständig ein 2–Tore Vorsprung (2:4, 4:6, 6:8) gehalten werden. Doch zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff kam ein Bruch in das Spiel der Domstädter. Im Angriff häuften sich nun, wie auch schon in den vorangegangenen Spielen, die technischen Fehler. Zudem wurden zahlreiche Würfe von der sich nun steigernden Abwehr der Gastgeber erfolgreich geblockt. Die Partie kippte nun zu Gunsten der SG Kühnau, die aus dem Rückstand bis zur Pause einen 2-Tore Vorsprung (12:10) erkämpfen konnte.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes änderte sich an dem Bild der letzten Minuten der ersten Halbzeit nichts. Die HT-Männer hatten mehr mit sich zu tun als mit dem Gegner und konnten den Rückstand mit den Zwischenständen (14:12, 16:14, 18:16) nicht aufholen. Einzig die Abwehrarbeit mit dem eingewechselten Stefan Friedrich im Tor, er zeichnete sich mit mehreren Glanzparaden aus, verhinderte einen größeren Rückstand.

Als dann Trainer Ralf Schroeder sieben Minuten vor Spielende seine zweite Auszeit nahm, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die Partie nahm an Intensität zu und die Halberstädter bäumten sich gegen die drohende Niederlage auf.

In der 56. Minute konnte erstmals in der zweiten Halbzeit der Ausgleich (21:21) erzielt werden. In der Schlussminute führten die Gastgeber dann mit 22:21 und Gästetrainer Schroeder nahm nun seine letzte Auszeit. Er mahnte seine Spieler, die letzte Chance nicht überhastet zu verspielen.

Seine Mannen schienen ihn verstanden zu haben und spielten Marco Eulenstein am Kreis frei, welcher praktisch mit dem Schlusspfiff den verdienten Ausgleich zum 22:22 erzielte.

Am kommenden Wochenende sind die Domstädter punktspielfrei, am 23. Oktober geht es mit dem Heimspiel gegen Blau-Rot Coswig weiter.

 

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Friedrich - Fröhlich (1), Mäwius (6), Reuner, Lehmann (4), Liebscher (4), Huber, Kahle, Eulenstein (3), Harbach (3), Blenke (1).