1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fehlstart kostet möglichen Punkt

Handball Fehlstart kostet möglichen Punkt

Die Herren des HT 1861 Halberstadt haben am letzten Hinrunden-Spieltag der Verbandsliga Süd gegen TuS Radis II mit 29:32 (15:16) verloren.

17.01.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Damit rangieren die Domstädter nach der Hälfte der Saison mit 11:15 Punkten auf Rang zehn.

Dabei verlief die Anfangsphase dieser Begegnung aus Sicht der Schroeder-Sieben alles andere als erhofft. Die Angriffe wurden viel zu überhastet abgeschlossen, was die Gäste erfolgreich zu Kontern nutzten. Da auch die Deckung viel zu passiv agierte, lag man schnell mi 1:5 (6.) zurück. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fingen sich dann die HT-Herren und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Die gesamte Abwehr um Bastian Liebscher, Torsten Reuner und Christopher Hammann, mit einem sich steigernden Steven Friedrich im Tor, ließen die Angriffsspieler aus Radis nicht mehr zu freien Würfen kommen. Im Angriff waren es vor allem Gerd Uhlmann und Jonas Harbach, die mit ihren erfolgreichen Toren aus dem Rückraum das Signal zur Aufholjagd gaben. Über die Zwischenstände von 6:9 und 9:11 hatte man beim 12:13 (20.) wieder den Anschluss in dieser Partie erreicht. Mit dem 15: 16-Rückstand zur Pause war noch alles möglich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wussten sich die Domstädter nun kämpferisch nochmals zu steigern und schafften mit dem 20:20 (40.) sogar den Ausgleich und eine mögliche Wende in dieser Partie.

Es folgte eine unschöne Szene: Der Linksaußen der Gäste traf bei einem Konter den eingewechselten Jens Hoffmann im Tor aus kürzester Distanz voll im Gesicht. Die Partie wurde nun zerfahrener und es gab vor allem auf Seiten der Halberstädter in der Schlussviertelstunde fast ständig Zeitstrafen, was den Spielfluss erheblich störte.

Die Gäste aus Radis wussten dies clever zu nutzen und hatten beim 21:24 (45.) erstmals wieder einen 3–Tore-Vorsprung erkämpft. Die Domstädter gaben nochmal alles. Doch es sollte dem HT 1861 an diesem Tag nicht mehr gelingen, die verschlafenen ersten zehn Minuten auszubügeln und so behielt der TuS in den Schlussminuten einen kühlen Kopf und brachte den Sieg routiniert nach Hause.

Ralf Schroeder: „Viel Zeit dem möglichen Punkt nachzutrauern bleibt uns nicht, da schon am kommenden Sonntag mit dem SV Friesen Frankleben ein Tabellennachbar seine Visitenkarte in der heimischen ‚Völkerfreundschaft‘ abgibt.“

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Friedrich - Greiff, Dietrich, Huber (3), Reuner (3), Liebscher (1), Harbach (6), Uhlmann (8), Mäwius (2), Hamann (3), Lehmann (3).