1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Generalprobe für die Rückrunde

EIL

Handball Generalprobe für die Rückrunde

Am Sonntag hat der HT 1861 Halberstadt am 8. Manuel-Nahrun-Cup in Haldensleben teilgenommen.

11.01.2017, 23:01

Halberstadt (cme) l Nach einer fast fünfwöchigen spielfreien Pause sollte dieses Turnier als Vorbereitung auf die Rückrunde in der Verbandsliga der Staffel Süd dienen.

Neben den Domstädtern waren der MTV Vorsfelde (Oberliga Niedersachsen) sowie die Gastgeber, der HSV Haldensleben (Verbandsliga Nord) am Start.

Gespielt wurde einmal 25 Minuten, wobei jede Mannschaft zweimal aufeinander traf. Die HT-Männer reisten nicht mit der kompletten Mannschaft an und mussten zudem auf vier Rückraumspieler verzichten. Ein Glück, dass Eike Mäwius kurzfristig aushalf. So hatte Trainer Ralf Schroeder die Möglichkeit, allen mitgereisten Spielern genügend Einsatzzeiten zu geben. Er machte aus der Not eine Tugend und probierte mit zwei Kreisspielern im Angriff eine neue Variante. Dieses sollte in der ersten Begegnung die Grundlage zum einzigen Sieg im gesamten Turnier sein. Gegen den Gastgeber aus Haldensleben zeigte die Mannschaft phasenweise eine solide Leistung. Die Abwehr mit einem glänzend aufgelegten Steven Friedrich im Tor stand kompakt und sicher. Im Angriff wurde beweglich und erfolgreich agiert. Der 12:9-Endstand war dann auch völlig verdient.

Im zweiten Spiel gegen den Oberligisten aus Vorsfelde konnte nicht an diese Leistung angeknüpft werden. Viele technische Fehler im Angriff verhinderten einen geordneten Spielaufbau, was die konterstarken Spieler des MTV immer wieder erfolgreich zu nutzen wussten. So verloren die Halberstädter diese Begegnung klar mit 7:15.

Im Rückspiel gegen den HSV Haldensleben zeigte der HT 1861 seine schwächste Leistung in diesem Turnier. Wie schon gegen Vorsfelde leisteten sich die Domstädter im Angriff viele technische- und Abspielfehler. Schnell geriet man mit 4:1 in Rückstand. Die nach der Auftaktniederlage hochmotivierten Gastgeber bestraften jeden Fehler konsequent und bauten ihren Vorsprung bis zum 4:11 kontinuierlich aus. Im letzten Spiel war der HT 1861 mit den Kräften am Ende. Zwar gaben alle Spieler kämpferisch noch einmal alles, doch der Oberligist aus Niedersachsen zeigte in dieser Partie seine ganze Klasse und gewann verdient mit 18:7 Toren.

Am Ende gewann der MTV Vorsfelde dieses Turnier vor dem gastgebenden HSV Haldensleben und dem HT 1861 Halberstadt. Für die Halberstädter war es trotz dreier Niederlagen und einem Erfolg ein wichtiger Schritt in Vorbereitung auf die kommenden Heimspiele gegen Tus Radis II (15.01.2017/ 16 Uhr) sowie dem SV „Friesen“ Frankleben (22.01.2017/ 16 Uhr).

Beim HT 1861 Halberstadt kamen zum Einsatz: Friedrich - Mäwius (7 Tore), Dietrich (1), Blenke (7), Greiff (6), Liebscher (2), Huber, Fröhlich (1), Eulenstein (3), Hamann (3), Lehmann.