1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HT 1861 Halberstadt gewinnt

Handball HT 1861 Halberstadt gewinnt

Dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit hat Verbandsligist HT 1861 Halberstadt das Heimspiel gegen die SG Kühnau II gewonnen.

Von Florian Bortfeldt 22.02.2017, 00:01

Halberstadt l Die Handball-Herrenmannschaft des HT 1861 Halberstadt traf auf den Tabellenvorletzten der Verbandsliga, Staffel Süd, die SG Kühnau II.

Für die Domstädter ging es in dieser Begegnung darum, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.

Doch die erste Hälfte verlief alles andere als erhofft. Von Beginn an war eine übergroße Nervosität auf Seiten der Gastgeber erkennbar. Die Abwehrreihe um Bastian Liebscher bekam die Angriffsspieler der Kühnauer in den ersten 30 Minuten nie richtig in den Griff. Von Aggressivität und aktivem Stören bei den Wurfaktionen der Gäste fehlte jede Spur.

Offensiv hatte jeder der eingesetzten Spieler mehr mit sich selbst als mit dem Spiel zu tun. So bestimmten die keineswegs starken Gäste aus Kühnau in Halbzeit eins das Spielgeschehen und gingen mit 3:1 nach zehn Minuten folgerichtig in Führung. Nach 15 Minuten stand es erst 5:3 für die Gäste, was die erschreckende Harmlosigkeit der Domstädter in der ersten Spielhälfte noch einmal unterstreicht. Es war schon fast eine Erlösung für die Hausherren, als sie mit einem 8:12-Rückstand in die Pause gehen konnten.

Das Gezeigte sollte sich im zweiten Spielabschnitt grundlegend ändern. Dabei erwies sich die taktische Umstellung von der 6:0 auf ein 5:1-Abwehrsystem als voller Erfolg. Björn Ahlsleben, bei den HT-Männern als vorgezogene Spitze agierend, brachte die Angriffe der Gäste erheblich ins Stocken. Zuweilen wirkten die Angriffsspieler aus Kühnau ziemlich hilflos in ihren Aktionen und leisteten sich zahlreiche technische Fehler. Zudem steigerte sich der bereits in der ersten Halbzeit eingewechselte Steven Friedrich im Tor erheblich und gab so seiner Mannschaft die nötige Sicherheit.

Die Domstädter nutzten nun ihrerseits die vielen Fehler der Gäste zu schnellen Kontern und verkürzten Tor um Tor. Beim 14:14 (40.) hatten sie erstmals den Ausgleich erzielt. Bis zum 16:16 versuchte die SG Kühnau, das Spiel offen zu gestalten.

Doch den sich nochmals steigernden Gastgebern, die mit einem Zwischenspurt auf 20:16 davonzogen (50.), hatten sie in der Schlussphase nichts mehr entgegenzusetzen. Dabei zeigten sich Bastian Blenke und Jonas Harbach, mit jeweils acht erzielten Toren, die erfolgreichsten Werfer auf Seiten des HT 1861, in Torlaune und bildeten die Grundlage für den letztendlich noch sicheren Erfolg.

Die Erleichterung nach dem 24:20-Sieg war dann auch jedem der Spieler ins Gesicht geschrieben. Ein Dank gilt den Zuschauern, welche ihre Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit lautstark unterstützten.

 

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Friedrich - Fröhlich, Ahlsleben, Uhlmann (2), Lehmann, Liebscher (4), Huber, Eulenstein (2), Harbach 8), Blenke (8).