1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HT 1861 Halberstadt nimmt Revanche

Handball HT 1861 Halberstadt nimmt Revanche

In der Handball-Verbandsliga Süd hat der HT 1861 Halberstadt das Heimspiel gegen den SV Friesen Frankleben II 32:21 (13:10) gewonnen.

Von Uwe Graffschack 25.01.2017, 03:00

Halberstadt l Im ersten Spiel der Rückrunde traf die Handballmannschaft des HT 1861 Halberstadt auf den Tabellennachbarn vom SV Friesen Frankleben. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel wollte man sich hierfür revanchieren. Die Spieler gingen dementsprechend hochmotiviert in diese Begegnung.

Bereits in der Anfangsphase zeigte sich, dass es ein schweres Stück Arbeit werden würde.

Die Gäste aus Frankleben dominierten in den ersten zehn Minuten diese Begegnung und gingen folgerichtig mit 3:1 in Führung. In dieser Phase des Spiels agierte die Abwehr der Hausherren viel zu zaghaft, was die Gäste dankend zu Torerfolgen nutzten. Und im Angriff war die Unsicherheit nach der letzten Heimniederlage vor einer Woche zu spüren. Einzig Torsten Reuner war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht größer wurde.

Die (notgedrungene) Umstellung von ein 6:0 auf ein 5:1 Abwehrsystem nach der zweiten Zeitstrafe von Christopher Hamann (14.) erwies sich als „Glücksgriff“ und brachte die Wende in diesem Spiel. Dabei übernahm Neuzugang Björn Ahlsleben die Position des „Vorgezogenen“ in der Abwehr, was den Spielfluss der Gäste von nun an erheblich störte.

Im Angriff fanden die Domstädter langsam ihren Rhythmus und gingen nach 22 Minuten erstmals mit 10:9 in Führung. Dieser Vorsprung wurde bis zum Halbzeitpfiff auf 13:10 ausgebaut.

In der zweiten Hälfte dominierten ausschließlich die HT-Herren das Spielgeschehen. Die gesamte Abwehr mit einem sich steigernden Jens Hoffmann, später Steven Friedrich im Tor, ließ den Angriffsspielern der Gäste keinen Freiraum mehr. Im Angriff waren Gerd Uhlmann und Sebastian Blenke, beide waren mit jeweils acht Treffern die erfolgreichsten Torschützen in dieser Begegnung, kaum zu stoppen. Unterstützt wurden sie dabei noch einmal von Eike Mäwius, der wohl nun endgültig sein letztes Spiel für die Halberstädter zeigte und sich mit drei Treffern in die Torschützenliste eintrug. So bauten die Domstädter ihre Führung kontinuierlich (15:12, 19:13, 21:14) aus. Unterstützt von den Zuschauern auf der Tribüne erzielten sie selbst in dreifacher! Unterzahl einen Treffer.

Die Gegenwehr der Gäste aus Frankleben war beim Stande von 28:18 (52.) endgültig gebrochen. Riesenjubel auf Seiten der Domstädter, als der eingewechselte Youngster Jonas Dietrich seinen ersten Treffer für die HT-Herren erzielte.

Trainer Ralf Schröder zeigte sich nach dem Spiel erfreut über die Leistung seines Teams und hob die mannschaftliche Geschlossenheit hervor. Diese war der entscheidende Grundstein für den klaren Erfolg.

HT Halberstadt: Hoffmann, Friedrich - Dietrich (1), Huber (2), Ahlsleben (2), Reuner (3), Liebscher (3), Uhlmann (8), Mäwius (3), Blenke (8), Hamann (1), Lehmann (1).