1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HT Halberstadt wächst über sich hinaus

Handball HT Halberstadt wächst über sich hinaus

Die männliche Jugend B des HT 1861 Halberstadt hat die Partie beim SV Anhalt Bernburg mit 31:29 für sich entschieden.

Von Florian Bortfeldt 23.02.2017, 12:00

Halberstadt l Dass man Großes erreichen kann, wenn man an sich und seine Mannschaft glaubt, haben die Jungen des HT 1861 am vergangenen Sonntag in Bernburg erleben dürfen.

Als krasser Außenseiter ging man in das Spiel gegen Saalestädter. Nicht nur dass in der Mannschaft des Gastgebers vorrangig der ältere Jahrgang spielt, nein, da war bei vielen Spielern sicherlich noch das Ergebnis des Hinspiels in Halberstadt im Kopf. Dies hatten die Domstädter, bei deutlicher spielerischer Überlegenheit des SV Anhalt, mit 23:37 verloren.

Die Gäste waren von Beginn an mit der richtigen Einstellung im Spiel. Paul Mund erzielte den ersten Treffer für Halberstadt, aber dann übernahm der Gastgeber erst einmal das Zepter. Immer wieder legten die körperlich überlegenen Bernburger vor, jedoch ließ sich Halberstadt nicht abschütteln. Vor allem Mund war es in der ersten Hälfte, der mit seinen Würfen die gegnerische Abwehr düpierte und insgesamt sechsmal im ersten Durchgang für seine Farben traf. Auch auf die anderen Spieler war Verlass, so sorgten Arian Knochenmuß, Adrian Waade und Justin Wienert mit ihren Treffern immer wieder für den Ausgleich.

In der 19. Minute gelang Mund erneut die Führung für den HT (11:12). In der Folge glich Bernburg aus und ging dann sogar erstmals mit drei Toren in Führung. Waade sorgte mit seinem Tor kurz vor der Halbzeit für den 17:15-Pausenstand.

Mit viel Selbstbewusstsein und der nötigen Einsatzbereitschaft kam der HT aus der Kabine und legte mit Anpfiff motiviert los. Ehe sich die Gastgeber versahen, hatte Halberstadt den Rückstand aufgeholt und in einen 5-Tore-Vorsprung verwandelt (17:22, 32.). Grundlage dafür war die nochmal verbesserte Abwehrleistung und die Steigerung von Leon von Zachotzki im Tor der Halberstädter. So parierte er in dieser Phase mehrere Bälle, u.a. zwei Siebenmeter. Jonas Schrenk, ansonsten etatmäßiger zweiter Torwart, musste dieses Mal als Spieler aushelfen und zeigte auch hier eine tolle Leistung. Das Spiel wurde nun etwas intensiver, es gab weitere Zeitstrafen. Bis zur 46. Minute behauptete Halberstadt den Vorsprung knapp, dann aber gelang dem SVA der Ausgleich (26:26). Bernburg versuchte nun mit einer Manndeckung gegen Mund das Spiel zu entscheiden, aber damit bot sich den anderen Spielern mehr Platz. So nutzte die Mannschaft geschickt die freien Räume. Arian Knochenmuß war es, der von seinen Teamkollegen ins Spiel gebracht wurde.

Die Abwehr arbeitete weiterhin energisch und Willi Eppler und Giacomo Geffert sorgten mit ihrem Einsatz für weitere Ballgewinne. Knochenmuß war es vorbehalten, den 31. Treffer zu erzielen, ehe die Gastgeber zu ihrem 29. Tor kamen, der jedoch den Auswärtssieg des HT 1861 Halberstadt an diesem Tag nicht mehr verhindern konnte.

HT 1861 Halberstadt: v. Zachotzki - Schrenk (2), Eppler, Geffert, Knochenmuß (13), Mund (11), Waade (3), Wienert (2);

Siebenmeter: Halberstadt 3/3, Bernburg 6/4; Zeitstrafen: Halberstadt 6, Bernburg 3.