1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit viel Tempo ins „Final Four“

Handball Mit viel Tempo ins „Final Four“

Die Damen vom HT 1861 Halberstadt stehen nach dem 25:16 bei der SG Hohendodeleben im Pokal-Halbfinale.

22.11.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Zum Viertelfinalspiel im Harz-Börde-Pokal musste die Frauenmannschaft des HT 1861 am vergangenen Sonnabend in Hohendodeleben antreten. Dem Sieger winkte die Teilnahme am „Final Four“ im April 2017 in Oschersleben.

Dementsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in die Begegnung und zeigten von Beginn an eine engagierte Leistung. Dem Gastgeber gelang das erste Tor, aber Katharina Jantzen auf Halberstädter Seite erzielte den Ausgleich und sorgte in den folgenden Minuten mit ihren Toren dafür, dass Halberstadt nicht den Anschluss verlor.

Nach zehn Minuten hatten sich die Halberstädterinnen gefunden und gingen nun ihrerseits erstmals durch ein Tor von Jule Kühn mit 4:3 in Führung. Die Abwehr der Halberstädterinnen agierte beweglich und aufmerksam und zwang damit die Gastgeberinnen mehrfach zu frühzeitigen und unplatzierten Abschlüssen, was Tine Zabel im Tor die Arbeit ungemein erleichterte. Nach Ballgewinnen schaltete die Mannschaft schnell um und kam in Folge zu einfachen Toren. Bis zur Halbzeitpause setzten sich die Halberstädterinnen weiter ab, beim 8:12 ging es in die Pause.

Halberstadt hatte schon frühzeitig begonnen zu wechseln, so dass alle Spielerinnen ihre Auszeiten erhielten. Damit war es dem HT 1861 auch in der zweiten Halbzeit möglich, das Tempo hochzuhalten und den Gegner ständig unter Druck zu setzen. Zwischenzeitlich wuchs der Vorsprung auf sechs Tore an (10:16/ 39.)

Nach der zwischenzeitlichen Auszeit des Gastgebers konnter dieser zwar noch einmal den Vorsprung verringern (12:16), aber die Halberstädterinnen ließen sich an diesem Tag nicht beirren und blieben bis zum Schluss dominant.

Am Ende gab es mit dem 25:16 einen deutlichen Erfolg der HT-Sieben, gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Pokal-Endrunde.

Am kommenden Sonnabend treffen beide Mannschaften schon wieder aufeinander, dann treten die Damen des HT 1861 Halberstadt zum Punktspiel in Hohendodeleben an. Hier wollen sie ihre Erfolgsserie um ein weiteres Kapitel ausbauen.

HT 1861 Halberstadt: Zabel - Becker, Fröhlich (3), Jantzen (7), Kayser (2), Konitzer (1), Kühn (7), Mona (1), Sawall (4), Vieth;

Siebenmeter: HT 2/1, Hohendodeleben 6/4; Zeitstrafen: HT 2, Hohendodeleben -.