1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mittelblock hält alles zusammen

Handball Mittelblock hält alles zusammen

Die Handballerinnen des HT 1861 Halberstadt haben das Harzkreis-Derby gegen die SpG Harz 19:15 (11:8) gewonnen.

21.09.2016, 23:01

Halberstadt (mak) l Nach der Auswärtsniederlage in Westeregeln hatte HT-Trainer Denis Schmid von seiner Mannschaft eine Steigerung gefordert. Dieser Forderung kam sein Team nach und bestimmte so von Beginn an die Partie. In der Abwehr wurde konzentriert und entschlossen verteidigt. Gerade der Mittelblock mit Heike Kayser und Sarina Argiriou gab der Defensive die nötige Sicherheit.

Dennoch war die Anfangsviertelstunde sehr ausgeglichen. Beim Stand von 4:4 in der 13. Spielminute nahmen die Halberstädterinnen die erste Auszeit. Die Aufstellung im Angriff wurde leicht verändert und die neuen Abläufe im Angriff besprochen. Mit drei Toren in Folge durch Josephine Mona, Ina Richter und Sarah Möller konnten sich die HT-Frauen bis zum 7:4 absetzen.

Dieser Vorsprung gab der Mannschaft Sicherheit. Auf beiden Seiten dominierten über die gesamte Spielzeit die Abwehrreihen. Die Gastgeberinnen ließen kaum gute Wurfgelegenheiten zu, hatten im Angriff aber auch nur bedingt Durchschlagskraft, so dass der HT mit einer Drei-Tore-Führung (11:8) in die Pause ging. Durch Tore von Deborah Konitzer und Andrea Fröhlich konnten die Halberstädterinnen ihren Vorsprung zu Beginn der zweiten Halbzeit bis zum 13:8 ausbauen.

Die Gäste wollten sich in ihrem ersten Saisonspiel aber nicht so einfach geschlagen geben und verkürzten zum 11:14. Anders als im Auswärtsspiel stimmte am Sonntag die Einstellung und auch der Wille zum Sieg war deutlich spürbar. Nach den deutlichen Worten von HT-Trainer Schmid in der zweiten Auszeit (38.) zogen die Halberstädterinnen spielentscheidend bis zum 19:12 davon (53.). In den Schlussminuten verkürzten die Gäste den Abstand, doch der Sieg der Halberstädterinnen blieb ungefährdet.

„Wir wussten, dass sich das Spiel bei 20 Toren entscheiden wird. Daher war unsere Abwehrleistung der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Schmid, „die Mannschaft verdient ein Kompliment, es haben alle gut zusammen gearbeitet. Im Angriff haben wir uns auch gesteigert, das Kleingruppenspiel entwickelt sich, aber im Abschluss muss jede einzelne Spielerin noch mehr Gefahr ausstrahlen“.

HT 1861 Halberstadt: Loß - Feider, Mona (2), Richter (4), Fröhlich (3), Konitzer (4), Möller (3), Vieth, Jantzen (2), Kayser (1), Becker, Argiriou.

Zeitstrafen: HT 4, SpG 2; Siebenmeter: HT 6/3, SpG 7/3.