1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Seit 15 Jahren wird hier geschwitzt

Handball Seit 15 Jahren wird hier geschwitzt

Seit 15 Jahren bereiten sich die DHB-Schiedsrichter für die anstehende Saison in Halberstadt vor.

24.07.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Wie in jedem Sommer seit 2002 finden auch in diesem Jahr wieder Vorbereitungslehrgänge der Spitzenschiedsrichter des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in Halberstadt statt. Zirka 160 Unparteiische sowie einige Funktionäre bzw. Referenten sind an mehreren Wochenenden im Halberstädter K6 Seminarhotel zu Gast.

Den Auftakt machte vom 7. bis zum 9. Juli der Elitekader gemeinsam mit dem Elite-Anschlusskader. Am Wochenende 14. bis 16. Juli fand ein Lehrgang für den Schiedsrichterkader der 3.Liga statt. Nun folgte der Bundesliga-Kader (ehemals B-Kader/d. Red.) gemeinsam mit dem Nachwuchskader. Zum Abschluss tagt dann am 2. und 3. September noch der Perspektivkader im Vorharz. Somit ist klar, dass Halberstadt erneut die kompletten DHB-Schiedsrichterkader begrüßt.

Alle Teilnehmer fanden sowohl in der Lehrgangsstätte K6 Seminarhotel als auch in der Sporthalle des Sport- und Freizeitzentrums sowie im Friedensstadion wie in den letzten Jahren sehr gute Lehrgangsbedingungen vor.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Lehrgänge standen neben dem Rückblick auf die vergangene Saison die Auswertung der geänderten Handballspielregeln. Diese Änderungen wurden durch die Internationale Handball Federation (IHF) ab der abgelaufenen Saison 2016/2017 für verbindlich erklärt und waren somit auch in Deutschland von der Bundesliga bis zur Kreisklasse umzusetzen. Während der Schiedsrichterlehrgänge wurden auch anhand von Video- bzw. DVD-Szenen aktuelle Schwerpunkte aus der abgelaufenen Saison den Teilnehmern vermittelt. Während der praktischen Übungseinheiten in der Sporthalle stehen auch aktuelle Schwerpunktthemen zu den geänderten Spielregeln im Mittelpunkt.

Natürlich gehörten auch in diesem Sommer die obligatorischen Video- und Lauftests für die Schiedsrichter als wesentliche Inhalte zum Lehrgang dazu. In der Theorie mussten Video- bzw. DVD-Szenen richtig erkannt werden. In der Sporthalle galt es für alle Schiedsrichter einen Steigerungslauf (Shuttle-run) erfolgreich zu absolvieren. Dazu kam noch ein 30-Minuten-Lauf im Stadion. Halberstadts ehemaliger DHB-Schiedsrichter Hagen Becker, auch dieses Jahr wieder als Gastgeber mit dabei, ergänzte: „Nur wer alle theoretischen und praktischen Prüfungen besteht, hat die Berechtigung erworben, als Schiedsrichter in seinem Kader Handballspiele in der Bundesliga zu leiten.“