1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sieg für das Selbstvertrauen

Handball Sieg für das Selbstvertrauen

Einen sicheren Erfolg haben die Handballerinnen aus Halberstadt im Salzlandkreis eingefahren.

09.11.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Im vierten Auswärtsspiel der Saison 2016/2017 hat es endlich geklappt: Nach den zuletzt knappen Niederlagen in Bernburg (19:22) und Wefensleben (19:21) haben die Frauen des HT 1861 in Staßfurt gegen den HC Salzland 06 II mit 23:15 gewonnen.

Die HT-Frauen starteten gut in die Partie. Durch Tore von Katharina Jantzen, Jule Kühn und Ina Richer lagen die Halberstädterinnen bereits nach sieben Spielminuten mit 5:2 in Führung. In den letzten Partien war HT-Trainer Denis Schmid mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft zufrieden, sah aber noch Verbesserungsmöglichkeiten im Umschaltspiel. Und so versuchten die Halberstädterinnen mit mehr Tempo aus der Abwehr heraus zu agieren. Dabei schlichen sich insbesondere Mitte der ersten Halbzeit unnötige technische Fehler ein und so konnten die Gastgeber sich immer wieder auf ein Tor herankämpfen. Kurz vor der Halbzeit erzielte Josephine Sawall den Treffer zum 11:8, Salzland verkürzte wiederum auf 11:9.

In der Halbzeit lobte Trainer Schmid die Spielanlage und forderte zugleich mehr Konzentration im eigenen Angriffsspiel.

Auch die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit gehörten den Gästen. Hanna Vieth und Josephine Sawall erzielten die Treffer zum 14:11. Aber die Gastgeber bewiesen Moral und stemmten sich nochmals gegen die drohende Niederlage (13:14/ 42. Spielminute). In der Folge hatten die Halberstädterinnen ihre stärkste und spielentscheidende Phase. Christine Zabel im Tor parierte mehrere Würfe in Folge und das Tempospiel zeigte nun die erhoffte Wirkung. In nur zehn Minuten zogen die HT-Frauen von 13:14 auf 14:21 davon. Damit war das Spiel entschieden und die Domstädterinnen gewannen am Ende verdient mit 23:15.

Denis Schmid: „Der Sieg war für das Selbstvertrauen sehr wichtig. Es war eine geschlossene Teamleistung. Mehrere Spielerinnen haben im Angriff Verantwortung übernommen und den Abschluss gesucht. Die einfachen Tore haben uns in den letzten Spielen gefehlt. Daran werden wir die Woche weiter arbeiten. Gegen den SV Lok Oschersleben wird es am Sonnabend ein enges Spiel werden. Es muss uns wieder gelingen, kompakt zu verteidigen und mit hohem Tempo den Abschluss zu suchen.“

HT 1861 Halberstadt: Zabel - Mona, Richter (4), Sawall (6), Kühn (4), Konitzer (1), Vieth (1), Jantzen (7), Kayser, Stachowiak, Becker, Rudolf;

Siebenmeter: HC Salzland 7/4, HT 6/4; Zeitstrafen: HC Salzland 2, HT 5.