1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Verdiente Sportler werden geehrt

Handball Verdiente Sportler werden geehrt

Die Mitgliederversammlung des HT 1861 Halberstadt e.V. wurde in der Clubgaststätte des Vereins durchgeführt.

Von Florian Bortfeldt 30.05.2017, 10:00

Halberstadt (dsc/fbo) l Nach der Begrüßung der Mitglieder überreichte HT-Präsident Denis Schmid der weiblichen Jugend C einen Satz Trikots. Die Mannschaft ist in der Saison 2016/2017 ohne Niederlage Bezirksmeister geworden und hat an der Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft teilgenommen.

Sportfreundin Lyuba Kolomiyets und Sportfreund Herbert Quegwer wurden mit der Ehrennadel des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt in Silber ausgezeichnet. Beide sind seit vielen Jahren im Verein aktiv und haben das Vereinsleben wesentlich mitgestaltet.

Nach den Ehrungen folgte der Bericht des Präsidiums. Denis Schmid erwähnte einige Höhepunkte im sportlichen Bereich, aber auch die Auszeichnung durch den Landessportbund Sachsen-Anhalt als „Familienfreundlicher Sportverein“ und die erste Vereinsweihnachtsfeier. „Der positive Trend der Mitgliederzahlen hält an, besonders im Kleinkindbereich ist die Nachfrage erheblich“, freute er sich. In der Abteilung Handball ist die Anzahl der gemeldeten Mannschaften am Spielbetrieb leicht zurückgegangen, hier sollen die Bemühungen um neue Mitglieder verstärkt werden.

Nach dem Kassenbericht informierte Vizepräsidentin Daniela Wäser über die Ehrungen in 2016, die aktuellen Trainingszeiten und einen Aufschwung in den Aus- und Fortbildungen. Neben dem Workshop in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema „Kinder stark machen“ absolvierten vier Jugendliche in den Sommerferien 2016 die Jugendleiter-Ausbildung, Wäser und Schmid schlossen die Ausbildung zum Vereinsmanager C- Lizenz erfolgreich ab und ebenfalls vier Sportfreunde nahmen am Basismodul der Übungsleiter C-Breitensportlizenz teil. Gut ausgebildete Übungsleiter sind den Vereinsverantwortlichen besonders wichtig, um qualifiziertes und altersgerechtes Training anbieten zu können.

Auch die Berichte aus den Abteilungen zeichneten ein insgesamt erfreuliches Bild. So verpasste das Senior-Team der Abteilung Cheerleading bei den Regionalmeisterschaften nur knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die Handball-Männermannschaft absolvierte das erste Jahr in der Verbandsliga und die neu gegründete Tischtennisabteilung berichtete über eine nahezu perfekte Saison. Die erste Mannschaft wurde mit großem Abstand auf den Tabellenzweiten Kreismeister. Die zweite Mannschaft blieb ungeschlagen und steigt in die 1. Kreisklasse auf.

Die anwesenden Mitglieder zeigten sich mit den Berichten sehr zufrieden, sodass in der Aussprache nur sehr wenige Fragen gestellt worden. Im Folgenden wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2017 bestätigt und Denis Schmid erläuterte die Schwerpunkte und Ziele für das kommende Jahr.

So soll beispielsweise eine Vereinsvision erarbeitet und die Rahmenbedingungen für den Sportbetrieb weiter verbessert werden. Im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit soll ein Imagevideo entstehen, auch um die Mitgliedergewinnung zu unterstützen. „Weiter sollen die Kinder und Jugendlichen stärker in die Vereinsarbeit einbezogen werden“, so der Präsident. Daher freuten sich Denis Schmid und Daniela Wäser besonders, dass sie mit Celine Pförtner, Julia Strauchmann, Jannes Lieb und Leon von Zachotzki gleich vier Jugendliche zu Jugendsprechern des HT 1861 berufen konnten.

Als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst sollen geeignete Freiwillige gefunden werden. Um die Herausforderungen auch in 2017 zu bewältigen, hoffen die Verantwortlichen auf noch mehr ehrenamtliches Engagement.

Abschließend bedankten sich Daniela Wäser und Denis Schmid bei allen Mitgliedern, Mitarbeitern, Funktionären und Partnern für die geleistete Arbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in ihrem ersten Jahr als Vizepräsidentin Sport und Präsident des HT 1861.