1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Junge Judoka überzeugen

EIL

Judo Junge Judoka überzeugen

Beim Anfängerturnier in Magdeburg gehen auch zehn Athleten vom VfB Germania Halberstadt an den Start.

11.04.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Bei diesem Turnier konnten sich die Halberstädter mit starken Judokas aus den großen Clubs wie dem VfL Wolfsburg, den Leipziger Sportlöwen, Motor Halle und anderen Vereinen in den Altersklassen U9 und U11 messen. Für die Sportler aus Halberstadt war dies der erste Wettkampf, entsprechend groß war die Aufregung auch bei den mitgereisten Eltern.

In der Altersklasse U9 überzeugten Luca Weddegmannt-Kassebaum in der höchsten Gewichtsklasse und Albert Ruppich. Beide kämpften souverän und gewannen ihre Kämpfe sehr schnell und sicherten sich somit jeweils eine Goldmedaille.

Ebenso lieferte Vincent Stading hervorragende Leistungen ab und gewann seine ersten beiden Kämpfe vorzeitig. Im dritten Kampf traf er auf seinen Trainingskameraden Sven Bucher. Die beiden boten einen guten Kampf, bei dem Vincent knapp in Führung ging und sich so den Einzug ins Finale sicherte. Dort traf er auf den stärksten Gegner der Gruppe und unterlag hier knapp. Den kämpferischen Fähigkeiten des Gegenüber war er noch nicht gewachsen, somit wurde es Silber. Trainingskamerad Sven gewann seinen ersten Kampf mit einer schönen Wurftechnik. Allerdings verlor er die darauffolgenden Kämpfe und erlangte somit den dritten Platz.

In der Gewichtsklasse bis 34,9 Kilogramm traten Robert Lauterbach und Lukas Horn ihren vielen Gegnern entgegen. Beide überzeugten mit sehr guten Leistungen. Jedoch hatte Robert das schwerere Los, sicherte sich allerdings noch den dritten Platz. Lukas Horn kämpfte sehr souverän, musste sich jedoch im Finale geschlagen geben. Der Lohn nach einem langen Kampftag war für ihn die Silbermedaille .

In der Altersklasse U11 ging der VfB Germania Halberstadt mit Max Wenzel, Robert Lauterbach, Hannah Dave, Josefine Conrad und Jodie Hoffmann an den Start.

Max war der noch unerfahrenste Halberstädter und konnte sich trotz guter kämpferischer Leistung nicht durchsetzen. Auch bei Robert, der sowohl in der U9 und U11 startete, lief es in der höheren Altersklasse nicht wie erhofft. Er sicherte sich hier einen siebenten Platz .

Viel besser lief es bei den Mädchen des VfB. Josefine Conrad und Jodie Hoffmann starteten beide in derselben Gewichtsklasse und mussten sich hier gegen ihre zahlreichen Gegnerinnen behaupten. Jodie startete souverän und gewann die ersten Kämpfe. Im dritten Vergleich traf sie auf ihre Kameradin Josefine und siegte knapp. Im Finale unterlag sie dann einer technisch und körperlich überlegenen Kämpferin und freute sich über ihre Silbermedaille. Josefine Conrad erreichte in der Trostrunde den dritten Platz. Als Letzte ging Hannah Conrad an den Start. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte sie schöne Techniken und sicherte sich verdient nach mehreren Kämpfen den zweiten Platz.

Aus Sicht der betreuenden Jugendleiter Lisa-Marie Walz und Kevin Jäger war dies mit neun Medaillen ein sehr erfolgreicher Wettkampf für den VfB Germania. Es wurde deutlich, dass auch die Jüngsten durch sehr gute sportliche Leistungen überzeugen können.