1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit elf Spielern zum Punktgewinn

Jugendfußball Mit elf Spielern zum Punktgewinn

In der Fußball-Verbandsliga der A-Junioren spielt Germania Halberstadt beim MSV Börde 1:1 und rutscht auf dritten Tabellenplatz ab.

15.03.2017, 23:01

Magdeburg (fbo) l Für die Germanen war es das erste Punktspiel in diesem Jahr und dies auf einem unliebsamen und schwierig bespielbaren Geläuf, einem Feldhockey-Platz.

Da sechs Spieler in der zweiten Herrenmannschaft am Tag zuvor gespielt haben, ging es mit nur elf Spielern auf reisen, wobei sich kurzfristig der Torhüter aus der B-Jugend, Nikolaus Kouris, zur Verfügung stellte und somit die Mannschaft vervollständigte. Da der MSV Börde auch nur elf Spieler zur Verfügung hatte, waren die Bedingungen auf beiden Seiten gleich.

Auf diesem Kunstrasenplatz war klar, dass es kein Fußballleckerbissen werden wird. Die Trainer versuchten schon vor dem Spiel ihre Mannschaft darauf einzustellen, dass ein Kurzpassspiel oder gute Kombinationen hier nicht möglich sind. Es sollte mit langen Bällen, in die Schnittstellen der Abwehr gearbeitet und frühzeitig der Abschluss gesucht werden, was aber nur sehr bedingt gelang. Nach sieben Minuten war es aber wieder einmal Cedrik Staat, der nach einem Foul an sich Vorteil bekam und mit einem satten Schuss aus 22 Meter traf – 0:1.

Börde versuchte aus einer leichten Konterstellung zu agieren und da sie sich etwas besser auf dem Platz fühlten, ergaben sich auch einige Chancen. Sie hatten auch arge Standprobleme, so dass beim Abschluss die Präzision fehlte und die Germanen weiter in Führung blieben. In der 20 Minute setzte Börde im Strafraum schneller nach und Elias Abraham vollendete zum 1:1. Bis zur Pause war es ein sehr zerfahrenes Spiel mit wenig Höhepunkten. Niklas Müller mit einem Pfostenschuss und ein Freistoß von Cedrik Staat hatten noch gute Möglichkeiten.

Der zweite Abschnitt wurde nicht besser. Sehr viele Fehlpässe prägten auf beiden Seiten das Bild. Auffällig war das Franz Meißner als Innenverteidiger die meisten Ballkontakte hatte, in dem er viele lange Bälle der Gäste abfing und so die Angriffe stoppte.

Es gab in der zweiten Halbzeit kaum Chancen oder Abschlüsse. Franz Meißner hatte eine nenneswerte Möglichkeit aber ein Gegenspieler stand zwischen ihm und dem Tor. Kurz vor Schluss versuchte Niclas Eheleben es nochmal mit einem Heber, aber der Ball fand nicht den Weg ins Tor.

Am Ende war eine gerechte Punkteteilung und die Gewissheit, in dieser Saison, die schlechtesten Bedingungen gehabt zu haben.

„Die Spieler und Verantwortlichen des MSV Börde sind nicht zu beneiden, da sie jedes Heimspiel hoffen müssen, dass sich kein Spieler verletzt. Mit der Aufstellung und den Vorzeichen haben meine Jungs sich das 1:1 verdient, mehr lässt die Situation im oberen Altersbereich zur Zeit nicht zu“, sagte Germanias Trainer Dirk Kanter.

VfB Germania Halberstadt: Kouris, Brunner, Meißner, Elster, Wiekert, Seelhorst, Feldmer, Müller, Eheleben, Niehs, Staat.

Torfolge: 0:1 Cedrik Staat (8.), 1:1 Elias Abraham (24.).

Schiedsrichter: Daniel Feist.

Zuschauer: 20.