1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halbes Dutzend Medaillen zum Jahresauftakt

Karate Halbes Dutzend Medaillen zum Jahresauftakt

Jeweils zweimal Gold, Silber und Bronze hat das Yamaka Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt im ersten Wettkampf 2017 erkämpft.

15.02.2017, 03:00

Halberstadt (ige) l Fast 500 Sportler aus ganz Deutschland folgten der Einladung des Karateverbandes Sachsen-Anhalt zur Ostdeutschen Meisterschaft nach Halle in die Brandberge-Sporthalle. Das Team um Alexander Löwe vom Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt nutzte dieses Highlight als Jahresauftakt. Auf sechs Wettkampfflächen wurden die Begegnungen unter den Augen der Bundes- und Internationalen Kampfrichter durchgeführt.

In der Alterklasse der Kinder unter zwölf Jahren setzte sich Lisa Köchig hevrorragend in Szene. Im Starterfeld der fast 40 Karateka sicherte sich Lisa Köchig mit ihren Kata Runde für Runde die Flaggen der Kampfrichter sichern und gewann verdientermaßen die Goldmedaille. In der Jugend männlich zeigte Tony Haase, dass er Anfang des Jahres schon in guter Form ist, um sich auf hohem Niveau zu messen. Er sorgte an diesem Tag für das zweite Gold in der Vereinsbilanz.

Franziska Graf trat gleich in zwei Kategorien an. Bei den Junioren unter 18 Jahren drang sie mit ihren Kata aus der Stilrichtung Shito Ryu bis ins Finale vor. Hier unterlag sie knapp und gewann Silber. In der Alterklasse unter 21 Jahren errang Franziska Graf als Dritte ihr zweites Edelmetall. Teamkameradin Anna Nicolai erkämpfte sich in dieser Kategorie Silber. Paul Lichtwark (Leistungsklasse ab 18 Jahre) rundete die gute Vereinsbilanz mit der Bronzemedaille ab.

Die Yamakawa-Athleten werden in diesem Jahr wieder zu zahlreichen Meisterschaften fahren und ihr Können unter Beweis stellen. In knapp zwei Wochen findet die Landesmeisterschaft in Magdeburg statt, auch hier wird sich das Team sich mit den anderen Vereinen aus ganz Sachsen-Anhalt messen. Weitere Infos zum Verein unter www.karate-harz.de.

Platzierungen:

Kata Kinder U12: 1. Lisa Köchig; Kata Jugend männlich: 1. Tony Haase; Kata Junioren weiblich: 2. Franziska Graf; Kata U21 weiblich: 2. Anna Nicolai, 3. Franziska Graf; Kata Leistungsklasse männlich: 3. Paul Lichtwark.