1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Froese gewinnt Bronze im Vierkampf

Leichtathletik Froese gewinnt Bronze im Vierkampf

Mit einem dritten Platz im Vierkampf kehrte Lukas Froese vom Jugend-Länder-Cup in Rostock heim.

Von Ingolf Geßler 14.07.2016, 03:00

Halberstadt l Die diesjährige Ausgabe des Jugend-Länder-Cups der Deutschen Behindertensportjugend fand in Rostock statt. Auch der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt war mit einer Delegation angereist. Zu der Auswahl aus Sachsen-Anhalt gehörten die Schwimmer des PSV 90 Dessau, USV Halle und VSB Magdeburg, die Tischtennisspielerinnen des BRSV „Sine Cura“ aus Quedlinburg und die Leichtathleten aus dem Harz (Quedlinburg und Germania Halberstadt). Die Athleten und Betreuer verbrachten vier erlebnisreiche Tage an der Ostsee. Untergebracht waren alle Delegationen im Sporthotel in unmittelbarer Nähe zu den Wettkampfstätten.

Am Ankunftstag wartete auf alle eine tolle Eröffnungsveranstaltung mit Entzündung der Olympischen Flamme und anschließendem Grillen. Am Freitag gab es vormittags für die Delegationen an den verschiedenen Wettkampfstätten Trainingsmöglichkeiten. Nachmittags konnten alle am Warnemünder Strand den Reifen um die Hüften schwingen, Boccia spielen, mit einem Rollstuhl-Buggy fahren oder Fußball und Beachvolleyball spielen. Sogar ins Wasser gehen in der Ostsee war schon möglich.

Einige Athleten waren bereits zum wiederholten Mal beim Jugend-Länder-Cup dabei. Es gab aber auch Debütanten: So zum Beispiel Lukas Froese vom VfB Germania Halberstadt. Vor Ort in Rostock wurde er von Übungsleiterin Laura-Jane Krötki betreut. Froese konnte mit sehr überzeugenden Leistungen einen guten dritten Platz im Vierkampf der männlichen Jugend U20/Junioren U23 belegen. Besonders seine 200-Meter-Zeit von 24,93 Sekunden lässt für die anstehenden Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin hoffen. Die 100 m sprintete Froese in 12,24 s, im Weitsprung kam er auf 5,35 m und im Kugelstoßen stehen 7,05 m zu Buche.

Neben Lukas Froese werden vom 15. bis 17. Juli bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften auch Nils Hermann, André Strelow und Martin Carmesin an den Start gehen. Zum ersten Mal dabei ist Justin Adam.