1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nebel hält Aktive nicht ab

Leichtathletik Nebel hält Aktive nicht ab

Trotz Nebel haben alle Läufer bei der 23. Auflage des Mönchlaufs den richtigen Weg gefunden.

19.09.2015, 11:13

Halberstadt (she/fbo) l 121 Aktive kamen über 1,5 km, 225 über 6 km und 77 über 13 km bei der 23. Auflage des Laufes über den Gläsernen Mönch gut gelaunt wieder ins Halberstädter Friedensstadion zurück. Zum von der Laufgruppe des MSV Eintracht Halberstadt organisierten Lauf kamen die Teilnehmer nicht nur aus der Region, sondern auch aus Niedersachsen, Thüringen, Berlin, Bayern und sogar aus den Niederlanden. Als sich Grietjie Berger aus Rotterdam nach Ende der Veranstaltung verabschiedete, bedankte sie sich für die tolle Veranstaltung und versprach überschwänglich, dass sie im kommenden Jahr unbedingt wieder dabei sein möchte.

Pünktlich um 10 Uhr wurde mit der traditionellen Starterklappe die Läuferschar der beiden großen Distanzen auf den Weg geschickt. Etwas später fiel das Startsignal für die Laufneulinge.

Die Jedermann-Strecke über 1,5 km war nur für die Altersklassen U10 bzw. U12 als Wertung ausgeschrieben. Hier gewannen Niklas Schaumberg (04:43,0 min), vor Piotr Ostapowicz (04:44,0) und Max Rieckes (05:01,0). Bei den Mädchen siegten Kalina Krebs (05:01), vor Malena Bielas (05:10) und Hanna Mittmann (05:38). Sie bekamen für ihre Leistungen neben den Urkunden einen Pokal bzw. Medaillen. „Für alle anderen Teilnehmer blieb die Möglichkeit, sich im Internet die Urkunden selbst auszudrucken“, so Roswitha Ahrens von der Laufgruppe. Einige per Los ermittelte Teilnehmer konnten außerdem kleine Sachpreise mit nach Hause nehmen.

Schon nach 19:18 min kam Thomas Kühlmann (NSV Wernigerode), der Vorjahressieger, mit neuer Bestzeit über 6 km ins Ziel. Dirk Schulke (Halberstadt, 22:34) und Maximilian Winkler (Brooks Getting Tough Team, 23:08) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Als erste weibliche Läuferin über diese Distanz lief Virginia Then (LSG Goseck, 28:03 min) vor Kerstin Rische (Burg, 28:28) und Dr. Stefanie Nowak (Schönebecker SC, 29:02) über die Ziellinie.

Bereits 2008, 2009 und 2013 hieß der Sieger über 13 km Alexander Pusch, so auch 2015. Er verwies in einer Zeit von 42:50 min den Vorjahressieger Yves Löbel (Sport2000 Magdeburg, 43:45) auf den zweiten und Oliver Koch (VfB Germania Halberstadt, 47:52) auf den dritten Platz. Für Cornelia Klockau vom gastgebenden MSV Eintracht Halberstadt ging der Siegtraum in Erfüllung. Mit 59:26 min gewann sie auf der langen Strecke vor Ariane Buhtz (TSV Germania Helmstedt, 1:00:02) und Ute Krause (Laufgruppe Stecklenberg, 1:03:18).

Je oller, um so toller: Der älteste Teilnehmer Otto Kretschmann vom FSV Köthen lief in der Altersklasse 80 die 6 km in 43:46 min und bewegte sich damit im sogenannten Mittelfeld.

Die jeweils drei Erstplatzierten freuten sich zur Siegerehrung über die schon traditionellen Glaspokale. Außerdem konnten ihnen Blumen und hochwertige Präsente bzw. Gutscheine überreicht werden.

Acht Schulen nahmen am 5. Wettbewerb um den Halberstädter Schulpokal, den es in drei Kategorien als speziellen Laufschuh-Pokal gab, teil. Besonders spannend blieb es bis zum Einlauf der vorletzten Läuferin über 6 km in der Wertung Gymnasium, was für ausgelassene Stimmung sorgte. Gewinnen konnte jeweils die Schule mit den meisten Zieleinläufern über die Distanzen 1,5 km und 6 km. Bei den Grundschulen gewann die Miriam-Lundner-GS, bei den Sekundarschulen gewann „Walter Gemm“ und in der Kategorie Gymnasium hatte das „KäKo“ hauchdünn die Nase vorn.

Bei den Altersklassensiegerehrungen wurden neben Urkunden und Medaillen zusätzlich Präsente an die Altersklassensieger verteilt. Wichtig war aber auch die Läufererstversorgung mit Wasser und Bananen.

Die Organisatoren der Laufgruppe des MSV Halberstadt bedanken sich bei allen helfenden Händen und Unterstützern. Roswitha Ahrens betonte, dass es ohne diese Hilfe diesen Lauf zu den bekannten Bedingungen nicht mehr geben könnte. „Unser Dank gilt der Barmer GEK, der AOK Halberstadt, der Harzsparkasse, der Teichwirtschaft Veckenstedt, dem Floristikfachgeschäft Stilbruch, der Schlachthof / Landwurst GmbH sowie den weiteren zahlreichen Sponsoren und auch dem Kreissportbund Harz, den Mitarbeitern der Sportstätte Friedensstadion und vom Tiergarten Halberstädter Berge.“

Die 24. Auflage des Laufes über den Gläsernen Mönch gibt es am 10. September 2016.

 

Die Einzelergebnisse gibt es im Internet unter www.epz-online.de bzw. www.laufgruppe-halberstadt.de