1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Auch A-Junioren-Trainer weg

Nachwuchsfußball Auch A-Junioren-Trainer weg

Die A-Junioren-Trainer vom VfB Germania Halberstadt, Dirk Kanter und Steffen Planitzer, haben ihre Tätigkeit beendet.

21.06.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Die Trainer Dirk Kanter und Steffen Planitzer von den A-Junioren des VfB Germania Halberstadt haben ihre Trainertätigkeit beendet.

Am Montag gab das erfolgreiche Trainerteam, Germania-Urgestein Dirk Kanter und sein nicht minder erfolgreicher Partner Steffen Planitzer, diese Entscheidung bekannt.

Zuletzt führten sie die A-Junioren in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt, Staffel Nord, auf den zweiten Platz und das, obwohl regelmäßig Spieler für die zweite Herrenmannschaft des Vereins abgestellt worden.

Höhepunkte ihrer Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich waren mit Sicherheit die Aufstiege in die Regionalliga. Dieses Kunststück vollbrachte Steffen Planitzer gleich zweimal. Zunächst mit den B-Junioren und später, dann gemeinsam mit Dirk Kanter auch bei den A-Junioren.

Aus beruflichen und privaten Gründen haben sich die beiden verdienstvollen Trainer nun schweren Herzens zurückgezogen, natürlich nicht, ohne sich ordentlich von „ihrer“ Mannschaft zu verabschieden und danach beim letzten gemeinsamen Training den Ball nochmals rollen zu lassen.

„Dass die Beiden noch einmal öffentlich verabschiedet werden, steht ebenso außer Frage wie ihre Verdienste für die Germania“, so Abteilungsleiter Frank Butzke.

Butzke und Nachwuchsleiter Holger Eheleben waren bei der Verabschiedung der Trainer von der Mannschaft dabei und bedankten sich bei beiden Sportfreunden entsprechend. „Uns ist auch bewusst, dass es nicht einfach wird, die entstandene Lücke kurzfristig zu schließen“, so Butzke. So befindet sich die Abteilungsleitung ab sofort auf Trainersuche, um der A-Juniorenmannschaft zeitnah das neue Trainerteam zu präsentieren.

Bereits am Freitag war Marcel Probst, Trainer der U23, zurückgetreten. Zu seinem Team gehörten bereits etliche A-Junioren. Ob bei beiden Rücktritten ein Zusammenhang besteht, kann nur spekuliert werden.