1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erste Heimniederlage für Germania Halberstadt

Nachwuchsfußball Erste Heimniederlage für Germania Halberstadt

Die D-Junioren des VfB Germania haben in der Talente-Liga eine Niederlage kassiert und ein Spiel gewonnen.

Von Florian Bortfeldt 29.03.2017, 10:00

Halberstadt l Im Duell Tabellenzweiter gegen den -vierten, der U12 des 1. FC Magdeburg, hieß es am Ende 0:3. Eine Woche zuvor gewann Halberstadt zu Hause gegen den TuS 1860 Magdeburg-Neustadt mit 5:4.

Bei schönstem Fußballwetter empfingen die jungen Halberstädter Kicker um Trainer Denis Becker die Sportschüler aus der Landeshauptstadt. Anfangs begannen die VfB-Jungs sehr engagiert, es zeichnete sich aber schnell ab, dass dies eine schwierige Partie werden sollte.

Die Gäste verhielten sich taktisch sehr diszipliniert und so blieben die Angriffsbemühungen der Germanen überschaubar. Durch eine Unachtsamkeit im Mittelfeld konnten die Gäste bereits nach 16 Minuten einnetzen. Nur sieben Minuten später, verursacht durch einen kapitalen Torwartfehler im Aufbauspiel, erhöhte der „Club“ sogar auf 2:0. Die Domstädter bemühten sich weiterhin mit dem Gegner mitzuhalten, aber das Glück war nicht auf ihrer Seite. Zweimal rettete der Gäste-Keeper hervorragend zur Ecke und Adrian Doci traf in der 25. Minute nur den Pfosten.

Das zweite Drittel verlief sehr ausgeglichen mit wiederum dem besseren Ende für die Gäste. In der 35. Minute erhöhten diese auf 3:0.

Das letzte Drittel gehörte dann wieder den Hausherren, „nur das Glück fehlte uns weiterhin“, blickte Denis Becker zurück, „wie bereits in den ersten beiden Dritteln“.

Das Fazit des Trainers: „Für mich war es ein enttäuschender Tag. Die Niederlage spiegelt nicht unbedingt den Spielverlauf wider. Uns fehlte auch das so wichtige Glück. Bei zweimal Pfosten und viermal Latte sollte es wohl einfach nicht sein. Dazu kommt aber auch die Einstellung einiger Akteure zum Spiel. Nicht alle haben ihr ganzes Leistungsvermögen gezeigt. Somit fehlten die nötigen Prozente, um ein solches Spiel gegen solch guten Gegner zu bestehen. Daran gilt es zu arbeiten, um schnell wieder in die Spur zu kommen.“

VfB Germania Halberstadt: Fleischer - Tschorn, Langer, Neutzner, Priese, Eckert, Keim, Rust, Peters, Doci, Tunsch, Steinke, Klaschka, Sauer.

Schiedsrichter: Jonas Hebestreit (Heudeber).

Zuschauer: 44.

Bereits eine Woche zuvor gab es das Heimspiel gegen TuS 1860 Magdeburg-Neustadt. Hier hatte sich der VfB mit 5:4 durchgesetzt.

In einem turbulentem Spiel lagen die größeren Spielanteile zunächst beim Gastgeber, der in der 9. Minute durch Ben Luca Steinke das 1:0 markierte. Der Gast legte zunehmend eine intensivere Gangart ein, was den Spielfluss der Germanen störte. Verdient glichen die Gäste durch einen Sonntagsschuss aus.

Im zweiten Drittel nahmen die Germanen die Zweikämpfe besser an und hatten weiterhin mehr vom Spiel. Doch das Tor erzielten die Gäste (29.). Im direkten Gegenzug erzielte Janne Neutzner aus einer Eckballsituation den Ausgleich. Bereits fünf Minuten später folgte die erneute Führung der Gäste. Der VfB gab sich nicht auf und belohnte sich durch einen schönen Volleyschuss von Silvio Rust aus 20 Metern zum 3:3.

Im letzten Drittel kamen von den Gästen nur noch Entlastungsbälle, welche für die Abwehrreihe um Oliver Langer keine große Herausforderung darstellten. Folgerichtig gingen die Germanen in der 64. Minute durch Hermann Tunsch in Führung. Das Tempo wurde weiter hoch gehalten. Erneut Tunsch erhöhte für seine Farben auf 5:3 (70.). Ein Freistoß brachte für die Gäste noch den Anschlusstreffer zum 5:4.

VfB Germania Halberstadt: Tschorn, Fleischer, Langer, Neutzner, Priese, Doci, Steinke, Gentschmar, Heising, Rust, Peters, Tunsch, Conrad, Sauer;

Schiedsrichter: Jonas Hebestreit.

Zuschauer: 52.