Nachwuchsfußball Vollgas in Magdeburg

Die B-Junioren vom VfB Germania Halberstadt feierten einen 7:1-Erfolg.

Von Florian Bortfeldt 26.04.2017, 12:00

Halberstadt l Nachdem die B1-Junioren vom VfB Germania bereits am Ostermontag mit einem 2:0-Erfolg im Landespokal gegen die U17 des Halleschen FC für Furore gesorgt hatten, meisterten sie auch die Aufgabe im Ligaalltag bei TuS Magdeburg mit einem souveränen 7:1.

Die Germanen begannen bissig und setzten die Hausherren mächtig unter Druck. Der Lohn war die 1:0 Führung. Niklas Hanke brachte eine scharfe Lisowski-Hereingabe sehenswert im Torwinkel unter (6.). Collin Christian Weber machte nur eine Minute später den Doppelschlag für die Rot Schwarzen perfekt, 2:0 (7.).

Und weiter ging es, zunächst nur auf ein Tor. Boks und Liese sorgten im Zentrum für viel Bewegung. Auf den Außenbahnen hatten sowohl Lisowski/ Liebing, als auch Müller/ Weber viele gute Aktionen. In der 19. Minute nutzte Jannis Lisowski eine geniale Weber-Flanke zum 3:0. Die Magdeburger wollten mit langen Bällen versuchen, die Halberstädter in Verlegenheit zu bringen. Doch die Abwehrkette hatte auch einen Sahnetag erwischt. In guter Abstimmung mit Jost Herlemann im Kasten wurden sämtliche Angriffsbemühungen zunichte gemacht.

Mit dem Powerplay der Gäste ging es in Halbzeit zwei weiter. Nach einem top Pass von Aaron Kläfker netzte Kevin Doci in Mittelstürmermanier zum 4:0 ein (43.). Wer jetzt dachte, dass die Gäste einen Gang herunter schalten würden, hatte sich getäuscht, denn Collin Weber legte nur drei Minuten später mit einem überlegten Schlenzer das 5:0 nach. Nun war auch TuS an der Reihe. Doch die drei guten Gelegenheiten wurden vergeben. Nach einem Pass von Erwin Liese war es Kapitän Sascha Liebing, der mit einem schönen Solo das 6:0 markierte (58.).

Es folgten 15 Minuten, in denen die Gäste etwas unkonzentriert und nicht konsequent genug agierten – nach einer Stunde „Vollgas-Fußball“ und einer 6:0-Führung verständlich. In dieser Phase markierten die Hausherren den Ehrentreffer durch Marius Woidacki (72.). Doch die Germanen erhöhten durch Weber, mit seinem dritten Tor an diesem Tag, auf 7:1 (76.). Co-Trainer Hannes Deicke: „Das war ein überzeugender Auftritt. Eine ganz starke Mannschaftsleitung. Hervorzuheben ist neben dem dreifachen Torschützen Collin Weber auch die Leistung von Jost Herlemann, der auf die Zähne biss und seiner Mannschaft ab der 60. Minute trotz Muskelverletzung den Rücken stärkte.“

VfB Germania Halberstadt: Herlemann - Liebing, Gampe (60. Ferdenus), Kläfker, Liese (60. Schröter), Müller, Boks, Lisowski, Doci (46. Spannaus), Hanke, C. Weber;

Tore: 0:1 Niklas Hanke (6.), 0:2, 0:5, 1:7 Collin Weber (7., 46., 76.), 0:3 Jannis Lisowski (19.), 0:4 Kevin Doci (43.), 0:6 Sascha Liebing (58.)

Schiedsrichter: Marcel Hosenthien; Zuschauer: 20.