1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Julia Zaar gewinnt E- und A-Springen

Pferdesport Julia Zaar gewinnt E- und A-Springen

Der Reit- und Fahrverein Halberstadt-Spiegelsberge hatte zum traditionellen Reitertag eingeladen.

30.05.2017, 23:01

Halberstadt (iza/fbo) l Am Ende konnten sich die Verantwortlichen des Vereins über eine gelungene Pferdesportveranstaltung in der Domstadt freuen. Der Reitverein legt großen Wert auf die Nachwuchsförderung. Eine Vielzahl von Prüfungen gerade für junge Reiter prägte deshalb den diesjährigen Reitertag. „Wir konnten mit insgesamt 66 Teilnehmern mit ihren Pferden und Ponys ein erfreulich großes Starterfeld begrüßen“, zeigte sich Ivonne Zaar zufrieden.

Die Teilnehmer sind in neun angebotenen Prüfungen gestartet. Den Auftakt machte der Dressurwettbewerb der Klasse E, der wie alle anderen Dressuren und Springprüfungen von Prüfungsrichterin Kati Schreiber bewertet wurde. Lina Hiersemann aus Wiedelah sicherte sich hier den Sieg. In der folgenden A-Dressur konnte Lina ebenfalls den Sieg erreiten, vor Lara Schwabe vom gastgebenden Halberstädter Verein.

In der Abteilung Schritt-Trab sicherte sich Lienna Geppart vom Gastgeber den dritten Platz.

In der Abteilung Schritt-Trab-Galopp siegte Jördis Bitter vom Reitclub Braunschweiger Land. Erste Turniererfahrungen sammelte dann der Reiternachwuchs in der Führzügelklasse. Hier siegte Lea Hanke vom RV Liebenburg. Lena-Sophie Ebing vom RFV Halberstadt-Spiegelsberge konnte mit dem Pony Lassandro den fünften Platz erobern.

Für die jung gebliebenen Reitsportler wurde ein Hunterspringen veranstaltet. Diese Prüfung richtet sich speziell an erwachsene Ein- und Wiedereinsteiger. Dabei wird das harmonische Absolvieren eines Springparcous der Klasse E mit Stilnote bewertet. Dies gelang am besten Beatrix Marzeion vom RV Timmenrode vor Marion Bartels und Susanne Kolbe vom gastgebenden Verein.

In den beiden Springprüfungen der Klasse E und A war der Reitverein Halberstadt-Spiegelsberge besonders stark vertreten. Mehrere top Platzierungen erreichte der Veranstalter. Julia Zaar freute sich hier mit ihren Ponys Lassandro und Odin über einen Doppelsieg und goldene Schleifen.

Der RFV Halberstadt-Spiegelsberge bedankt sich auf diesem Weg bei allen Helfen, Sponsoren und Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. „Ein besonderer Dank geht an die Firma Norman Nehring aus Eilenstedt sowie Herrn Bernd Kröber“, so Ivonne Zaar, „beide haben für die Springprüfungen Hindernisse gesponsert“.