1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Martin Weihe demonstriert seine Klasse

Schießen Martin Weihe demonstriert seine Klasse

In der Sporthalle des Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt wurden die Landesmeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen ausgetragen.

Von Florian Bortfeldt 09.03.2017, 09:00

Halberstadt (bkr) l An zwei Wettkampftagen wurden in verschiedenen Altersklassen die Landesmeister mit dem Luftgewehr und der Luftpistole in den Disziplinen stehend frei und stehend Auflage ermittelt.

Zu den erfolgreichen Sportschützen gehörten auch Teilnehmer des KSV Halberstadt. In der Disziplin stehend frei hatten sie am Ende des ersten Wettkampftages einen Titel sowie vier zweite und einen dritten Platz auf ihrem Konto, von den Auflageschützen kamen am zweiten Tag noch ein Titel und zwei zweite Plätze dazu. Zahlreiche vordere Platzierungen komplettierten das gute Abschneiden der Schützen aus dem Vorharz.

In der Disziplin stehend frei zeigten vor allem die Schützen des SV Schwanebeck ihre Klasse, allen voran Martin Weihe. Er wurde bei den Junioren A Landesmeister mit dem Gewehr und Vizemeister mit der Luftpistole sowie Vizemeister mit der Herrenmannschaft (LG). Silbermedaillen errangen auch sein Mannschaftskamerad André Böhme (LG, Herren), Freya Simon vom SV Langenstein (LG, weibl. Jugend) und die Mannschaft des SV Schwanebeck (LG). Das männliche Schülerteam des SV Schwanebeck gewann ebenfalls den Landesmeistertitel, Bronze erkämpfte sich Alissa Sterz (SC Hochhaus Halberstadt).

Bei den Auflageschützen gab es bei den Titelkämpfen in Halberstadt in den verschiedenen Altersklassen erstmals eine Zehntelwertung. Die dabei erreichten Ergebnisse sind jeweils Grundrekorde des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt. Dabei sicherte sich Andrea Bostelmann (SV Sargstedt) Gold bei den Seniorinnen C, Peter Wiedner (SG Berßel, Herrenaltersklasse) und Doris Cuno (SG Emersleben, Seniorinnen A) freuten sich in ihren Altersklassen jeweils über den Vizelandesmeistertitel.