1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Dreimal Gold für Lena Möller

Schwimmen Dreimal Gold für Lena Möller

Der Nachwuchs des Halberstädter Schwimmvereins hat sich bei den Landesmeisterschaften in Magdeburg von seiner besten Seite gezeigt.

Von Ingolf Geßler 11.07.2017, 03:00

Halberstadt l Mit zwölf Medaillen und zahlreichen neuen Bestzeiten endete das Wettkampfjahr überaus erfolgreich. Eine Woche, nachdem in der Elbeschwimmhalle die Deutschen Meisterschaften der Masters stattfanden und Karen Siewert und Heinz Kosching jeweils einen Meistertitel für den Halberstädter SV erschwammen, fanden die Landesmeisterschaften als Jahreshöhepunkt des Landesschwimmerbandes statt. Und die „Kleinen“ wollten es den Deutschen Meistern nachmachen. Die Halberstädter starteten mit 17 Aktiven und behaupteten sich gegen die starke Konkurrenz der Sportschulen sehr gut. Eine Vielzahl neuer Bestzeiten auf der langen Bahn und zwölf Medaillen verbuchten die Halberstädter, somit endete das Trainingsjahr aus Sicht der Kinder und Trainer sehr erfolgreich.

Die jüngste Halberstädter Starterin Hanna König hatte viel Spaß beim Wettkampf, die Aufregung war ihr kaum anzumerken. „Kleine Profis“ waren dagegen Johanna Wozny, Timon Sellmann, Marwen Sewerin, Greta Wolf und Til Streubel. Greta Wolf erzielte ihre größten Erfolge über die Rückendistanzen, Til Streubel konnte sich über die beiden vierten Plätze über 50 m und 200 m Brust nicht so richtig freuen. Die Trainer waren mit seinen Leistungen allerdings sehr zufrieden. Auch Marwen Sewerin konnte seine Bestzeiten verbessern.

Im Jahrgang 2005 war der Halberstädter SV mit Emily Seile, Sophie Prange, Chayenne Bozdogan, Colleen Reichert und Luke Jordan vertreten. Auch sie konnten sich allesamt verbessern, die Leistungen lassen für die nächste Saison hoffen. Lena Ledderbohm und Ben Rosenbusch schwammen im Jahrgang 2004 mehrfach neue persönliche Rekorde, als Vierter verpasste Ben Rosenbusch über 50 m Rücken und 100 m Freistil jeweils knapp das Siegerpodest.

Im Jahrgang 2003 trat Lena Möller an. Anfangs nicht so richtig glücklich mit ihren Leistungen, konnte sie sich am Ende des ersten Wettkampftages über den Landesmeistertitel auf der 200 m Bruststrecke und Silber über 50 m Schmetterling freuen. Am Sonntag brachte sie dann mütterliche Unterstützung mit und gewann über 50 m und 100 m Brust zwei weitere Goldmedaillen.

Robin Eckhardt konnte das „Grinsen“ beim Gewinn der Silbermedaille gar nicht mehr abstellen. Und das hielt auch am Sonntag an, denn auch über 50 m und 100 m Brust wurde er Vize-Landesmeister.

Neele Henrich und Pascal Kalide starteten im Jahrgang 2000 und älter, Neele sogar im offenen Bereich. Pascal Kalide startete mit Silber über 200 m Freistil sowie Bronze über 100 m Freistil und 50 m Schwimmen. Den fehlenden Landesmeistertitel gab es am Sonntag über 100 m Schmetterling. Damit erreichte er gleichzeitig den Finallauf der acht besten Schwimmer Sachsen-Anhalts, den er als hervorragender Siebter beendete. Silber über 400 m Freistil und Bronze über 50 m Freistil rundeten das tolle Abschneiden von Pascal Kalide ab. Neele Henrich erzielte als Siebte über 400 m Lagen ihre beste Platzierung.

„Ihr habt es den Masters-Schwimmern nachmachen können. Wir sind superstolz auf euch, alle Achtung“, lobten die Trainer ihre Schützlinge. „Einen schönen Sommer und wir sehen uns dann am Halberstädter See“, blickten die Verantwortlichen bereits auf das Trainingslager im August voraus.