1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ganzer Medaillensatz für Sharleen

Schwimmen Ganzer Medaillensatz für Sharleen

Einen wahren Wettkampfmarathon haben die Schwimmer vom Halberstädter SV bei einer Veranstaltung in Schönebeck eröffnet.

24.02.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Die Finals erreichten an der Elbe für Halberstadt Til Streubel, Luke Jordan, Greta Wolf, Lena Siewert und Pascal Kalide.

Bis Ende März werden Wettkämpfe in Halberstadt, Magdeburg, Wernigerode, Goslar und Stendal folgen. „Wir sind gespannt, wie wir uns dort präsentieren können“, so Trainerin Cornelia Heymer. „In Schönebeck begann es schon einmal vielversprechend. Viele neue Bestzeiten wurden geschwommen oder wie bei Marlen Sewerin, der erste Wettkampf überhaupt absolviert.“

Da waren schon Tränen zu entdecken bei Marlen Sewerin (Jahrgang 2009), als sie, trotz guter Leistungen keine Medaille ergattern konnte. Trainerin Heymer rief ihr zu: „Es gibt noch mehr Chancen – das wird schon Marlen!“ Laura Heinemann (2007) verbesserte sich zweimal.

Die Wertungen waren zum Teil jahrgangsweise, teilweise wurden zwei Jahrgänge zusammen gewertet und dann wieder, für das Erreichen der 100-Lagen-Finals, die Jahrgänge 2004 und älter zusammengewertet. „Ganz schön durcheinander“, so die Trainerin, „dennoch konnten viele mit Medaillen nach Hause gehen“.

Ganz besonders freute sie sich für Marwen Sewerin, der gleich viermal zugeschlagen hat: So gab es dreimal Bronze und einmal Silber. Darauf und auf die gute Zeit über 200 m Freistil konnte er stolz sein.

Greta Wolf und Til Streubel waren ebenfalls sehr erfolgreich – beide schwammen Bestzeiten, beide holte Medaillen und beide erreichten das Finale über 100 m Lagen. Dabei fischte Til die Silbermedaille aus dem Becken. Auf der Freistilstrecke hatte ihn sein Kamerad aus Magdeburg die Goldmedaille entrissen. Heymer: „Da fehlten die gewissen Körner, wie man so schön sagt! Dennoch eine ganz toll Leistung!“

Im Jahrgang 2005 qualifizierte sich Luke Jordan für das Finale und wurde am Ende Vierter. Hinzu kamen zwei Einzelmedaillen und vier Verbesserungen.

Colleen Reichert erfreute sich an der Silbermedaille über 50 m Freistil. Sophie Prange und Emely Seile schafften gute neue Zeiten. Sharleen Kaufmann war die herausragende Aktive im Jahrgang 2004. Sie gewann die 200 m Brust und holte Silber über 100 m Brust und Bronze über 100 m Freistil.

Ben Rosenbusch konnte sich über 100 m Freistil durchsetzen und gewann Gold in einer sehr guten neuen Bestzeit. Lena Ledderbohm verbesserte sich bei all ihren Starts, Emely Hesse hatte nicht ihren besten Tag und Dustin Metelke verbesserte sich über die 50 m Freistil ebenfalls.

Im Jahrgang 2002/03 schwamm Wiebke Knakowski über 100 m Freistil zu Golf, vor Lena Siewert – beide in Bestzeit. Beide boten auch über die 50 m-Strecken so gute Leistungen, dass sie sich im Fall von Lena Siewert (Bronze über 50 m Rücken) direkt für das Lagenfinale qualifizierten konnte. Wiebke war eine der Ersatzkandidatinnen.

Auch Bennet Fröhlich bewies wieder einmal seine Einsatzbereitschaft und seinen Kampfgeist: Er eroberte Silber über 100 m Freistil und dazu vier neue Bestzeiten.

Im Jahrgang 2000/01 holte sich Robin Eckhardt Gold über die 100 m Brust und Silber über die doppelte Distanz. Michelle Heinemann steigerte sich über 100 m Rücken. Jakob Bücking holte Bronze über 100 m Rücken und Pascal Kalide entschied die 100 m Freistil in diesem Jahrgang für sich. Bei den 50 m-Entscheidungen holte Pascal noch Bronze per Schmetterling.

Das Beste wurde sich bis zum Schluss aufgehoben: die 100 m Lagen-Finals. Bei den Mädchen schwamm Lena Siewert auf Platz fünf und Greta Wolf wurde Vierte. Bei den Jungen gewann Til Streubel Silber, Pascal Kalide Bronze und Luke Jordan kam auf Platz vier.

HSV-Vorstandsmitglied Ivo Wiehem freute sich abschließend über die vielen Erfolge: „Das ist eine gute Ausbeute für unseren kleinen Verein!“

 

Am heutigen Sonnabend finden im Sea Land die Halberstädter Stadtmeisterschaften statt (5/6-Jährige bis 18-Jährige). Einlass ist ab 8.15 Uhr, Start um 9 Uhr. Gegen 15 Uhr erfolgt die Pokalübergabe.