1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Viel Sonne und viel rundes Leder

EIL

Sportwoche Viel Sonne und viel rundes Leder

Voll gepackt mit Höhepunkten war die diesjährige Sportwoche der SG Germania Rohrsheim. Vier Tage lange wurde sich bewegt und gemessen.

08.08.2015, 05:20

Rohrsheim (fbo) l Den Auftakt bildete die Fußballbegegnung zwischen den Männern der Germania und dem Quedlinburger SV II. Mit 1:2 verloren die Rohrsheimer knapp.

Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel mit zwei gleichwertigen Mannschaften. Es gab viele Torchancen auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich unter der guten Leitung von Schiedsrichter Helmut Berkmann aber der QSV durch. Torschütze für die Germanen war Philipp Karste und für Quedlinburg waren Richter und Hahmann erfolgreich.

Der Freitag stand im Zeichen des Frauenfußballs. Da das Team vom SV Grün-Gelb Ströbeck kurzfristig abgesagt hatte, spielten der SV Eintracht Osterwieck und der TSV Germania Groß Quenstedt unter der Leitung des Unparteiischen Cliff Berkmann über 4 x 15 Minuten gegeneinander. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Der Sieger wurde schließlich im Neunmeter- Schießen ermittelt. Hier hatten die Frauen aus Osterwieck mit 4:2 die Nase vorn. Die Frauen aus Groß Quenstedt machten es den Favoritinnen vom SVE jedoch nicht leicht, zumal es sich bei den TSV-Damen um eine Freizeitmannschaft handelt, die sehr gut mitspielte. Es gab Chancen auf beiden Seiten, aber die Stürmerinnen der Teams scheiterten immer wieder an der gegnerischen Torfrau.

Am Sonnabend gehörte der Großteil der Aufmerksamkeit wiederum dem runden Leder. Der Hessener SV setzte sich in einem Freundschaftsspiel mit 6:4 gegen den TSV Semmenstedt II durch.

Hessen hatte einen guten Start und ging schnell 2:0 in Führung, aber dann kam der Anschlusstreffer der Semmenstedter. Trotz einiger Probleme im Spielaufbau bauten die Hessener ihre Führung bis zur Halbzeit auf 5:2 aus.

In der zweiten Halbzeit begannen die Hessener wie sie aufgehört hatten: furios und dynamisch. Jedoch nutzten sie ihre Chancen nicht konsequent genug. Man merkte den HSV-Fußballern an, dass sie am Vortag schon ein Spiel gegen Grün-Weiß Ilsenburg bestritten hatten. So kam der Gegner besser ins Spiel und nutzte seine Chancen optimal aus und kam auf 5:4 heran. Kurz vor Schluss legte Hessen aber noch mal nach und erhöhte auf 6:4 Torschützen für Hessen waren Kortegast, Winter und je zweimal Wascher und Zach.

Im Anschluss ging wiederum die erste Herrenmannschaft ins Rennen. Die Partie gegen den FSV 1920 Sargstedt ging deutlich mit 2:6 verloren.

In der ersten Halbzeit spielte der Sportfest-Gastgeber gut mit. „Es war eine klare Steigerung gegenüber dem Donnerstagspiel zu erkennen“, resümierte SG-Vorsitzender Guido Sachse. So stand es zur Halbzeit 1:1. Im Laufe der zweiten Halbzeit erhöhte die Gastmannschaft aus der Harzliga das Tempo und nutzte seine Chancen konsequent aus. Folge war ein am Ende deutlicher FSV-Sieg.

Für Rohrsheim trafen Torbahn und Karste. Die Sarg-stedter Torschützen hießen je zweimal Kursinski und Ruppas sowie je einmal Kullmann und Streihoff. Schiedsrichter war Frank Golla.

Abgerundet und abgeschlossen wurden die tollen Tage am Sonntag mit einem gemütlichen Bürgerfrühstück für Groß und Klein mit musikalischer Umrahmung und Spezialitäten vom Grill. „Nicht nur viele Vereinsmitglieder, auch zahlreiche Einwohner Rohrsheims sorgten für eine gute Resonanz“, freute sich Sachse.

Beim großen Schinkenschätzen hieß der Gewinner Wolfgang Kortegast. Beim Schlackeschätzen hatten gleich drei Besucher das gleiche Gewicht getippt. „Frau Liebtanz, Frau Köhler und Herr Faude haben sich hier als faire Gewinner die Ware geteilt“, blickte Rohrsheims Vereinschef zurück.

Ein Dankeschön geht an den Schützenverein, der die Durchführung des Pusterohrschießen organisierte, „was bei unseren Jüngsten sehr gut ankam“, so Sachse. Viel Abwechslung und Spaß bot auch das Hufeisenwerfen (Sieger: H. Gürtler).

Weil zum Fußball-Nachwuchsturnier der E-Jugend der Gast aus Wernigerode kurzfristig abgesagt hatte, wurde nur das Spiel zwischen dem SV Eintracht Osterwieck und dem VfB Germania Halberstadt (10:6) durchgeführt.

Am Ende der Sportwoche waren alle zufrieden, in erster Linie der Vereinsvorsitzende Sachse. „Trotz der hohen Temperaturen waren es viele spannende Spiele und Wettbewerbe.“ Guido Sachse richtete abschließend die Worte im Namen des SG-Vorstands an die Unterstützer. „Der Dank gilt allen Helfern, Gästen und den Rohrsheimer Vereinen, die zum guten Gelingen der 20. Sportwoche beigetragen haben. Dankeschön sagen wir auch den Sponsoren für ihre Unterstützung, vor allem der Harzsparkasse für die kostenlose Bereitstellung der Hüpfburg.“