1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der Klassenerhalt ist perfekt

Tennis Der Klassenerhalt ist perfekt

Der TC Wernigerode hat durch einen deutlichen 8:1-Sieg den Klassenerhalt in der Ostliga Herren 30+ perfekt gemacht.

Von Ingolf Geßler 25.06.2017, 23:01

Wernigerode l Mit einem klaren 8:1-Sieg über Tabellenschlusslicht TV Frohnau haben die Tennis-Herren 30+ vom TC Wernigerode die letzten Zweifel am Klassenerhalt in der Ostliga ausgeräumt.

Die Marschroute für das letzte Heimspiel gegen den Tabellenletzten TV Frohnau war eindeutig: Mit einem Sieg hätten die Herren 30+ des TC Wernigerode auch für die Saison 2018 in der Ostliga planen können. Bei herrlichem Tenniswetter bekamen die Zuschauer gutklassige Spiele geboten, allerdings waren die Berliner nicht mit ihrer stärksten Mannschaft angereist. Dies zeigte sich bereits in den Einzeln, durch die spielentscheidende 5:1-Führung waren die Doppel ohne sportlichen Wert.

An Position eins bestätigte Sebastian Beilecke seine ansteigende Formkurve, dennoch reichte es gegen Dominik Wagener nicht zum Sieg. Nach einem engen ersten Satz unterlag Beilecke mit 6:7 und 3:6. An Position zwei zog Michal Raab gegen Christian Stecher sein druckvolles Spiel konsequent durch. Nur kurzzeitig geriet der für Wernigerode spielende Tscheche zu Beginn des zweiten Satzes unter Druck, am Ende siegte er ungefährdet 6:2 und 6:3.

Der an Nummer drei spielende Stephan Sterzik erwischte gegen Arne Fröhlich einen guten Start, doch nach klarer Führung von 6:1 und 3:0 hielt der Schlendrian Einzug. 15 Minuten später lag Sterzik im zweiten Satz mit 3:4 und 0:30 zurück, ehe er mit kühlem Kopf seiner Erfahrung und Spielstärke auch den zweiten Satz mit 6:4 gewann. Keine Schwierigkeiten hatte Jiri Supol an Position vier mit seinem Berliner Kontrahenten Marcel Sossna. Der glatte 6:0, 6:0-Sieg spiegelte das überlegene Spiel des tschechischen Gastspielers wider.

Nahezu kampflos zum Sieg kam Daniel Mlynek, sein Gegner Jasper Tjaden musste nach dem ersten Spiel bereits wegen körperlicher Probleme aufgeben. Sascha Seeger-Kunth zeigte an Position sechs eine gewohnt starke Leitung und ließ seinem Gegner Daniel Müller beim 6:0, 6:0 keine Chance.

Somit stand es bereits nach den Einzeln 5:1 und der erhoffte Sieg war bereits sicher. Die Doppel gingen allesamt an den TC Wernigerode, mit dem 8:1 stand der höchste Saisonsieg zu Buche. Im abschließenden Spiel beim Tennis-Club SCC Berlin war für die Harzer sogar noch der Sprung auf Platz drei möglich, der Klassenerhalt war auf jeden Fall gesichert.

Mit diesem Abschneiden war im Vorfeld nicht zu rechnen, umso höher kann die Leistung der TCW-Vertretung eingeordnet werden. Die Mannschaft soll in dieser Besetzung zusammen gehalten werden, um im nächsten Jahr möglichweise noch etwas weiter oben anzugreifen.