1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eine ausgeglichene Bilanz

Tennis Eine ausgeglichene Bilanz

Erfolg in der Sommer-Punktspielrunde: Das Soll mehr als erfüllt haben die Erwachsenen des TC Rot-Weiß Halberstadt.

Von Florian Bortfeldt 28.07.2015, 01:01

Halberstadt l Die Erwachsenen des TC Rot-Weiß starteten mit zwei Damen- und fünf Herrenmannschaften in die Freiluft-serie. Fazit: Das Ziel, möglichst alle Teams sollten die Klasse halten, ist geglückt. „Keiner steigt ab“, freute sich daher Vorsitzender Dr. Jörg Behrenroth. Aufsteiger stellt der Club auf der anderen Seite auch nicht, „das war aber auch nicht zu erwarten“, so Behrenroth.

Die Damen in der Bereichsliga belegten den dritten Platz mit zwei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage. Hier bleibt anzumerken, dass die Partie beim TV Osterburg etwas unglücklich ablief (Wertung gegen den TC/d. Red.), ansonsten aber ein gutes Abschneiden attestiert werden kann.

Lisa Roberts war die erfolgreichste Aktive. Bei ihren vier Einsätzen siegte sie viermal. Christin Stiemer feierte drei Einzelsiege in vier Partien, Andrea Zumpe trat fünfmal an, siegte in drei Einzeln, Dr. Anja Behrenroth spielte zweimal und gewann davon ein Duell. Jugendspielerin Lea-Carolin Ledderbohm durfte schon zweimal ran und steuerte hier erfreulicherweise mit einem Sieg für den TC bei.

Die Damen 40+ starteten in der Landesliga, der zweithöchsten Spielklasse im Land. Am Ende wurde das Team Vierter. Alle vier Saisonspiele – durchweg erfolgreich – absolvierte Corinna Garke. Bettina Nagel trat viermal an, gewann einmal. Birgit Strube siegte in einer ihrer zwei Partien. Antje Pahne kam auf die gleiche Quote. Simone Limpert trat in zwei Spielen des TC an.

Der dritte Platz der Herren 50+ in der Landesliga kann als sehr gutes Abschneiden bezeichnet werden. Es gab vier Siege, zwei Niederlagen. Nummer eins Derk Bartel betrat fünfmal den Court, steuerte davon vier Siege bei. Uwe Beckmann war sechsmal aktiv und viermal Sieger. Dr. Jörg Behrenroth kann eine ausgeglichene Bilanz vorweisen (drei Siege und drei Niederlagen). Dr. Jörg Deicke war zweimal dabei, steuerte einen Sieg bei. Sehr ordentlich ist die Bilanz von Andreas Roberts und George Pane mit je zwei Siegen in zwei Begegnungen.

Die zweite Mannschaft Herren 50+ beendete die Bereichsliga auf dem vierten Platz. Drei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber. Dieter Helmchen wurde fünfmal eingesetzt, viermal verließ er als Sieger den Platz. George Pane war in seinen beiden Vergleichen nicht zu schlagen. Dr. Jürgen Dittmann trat viermal an, zweimal davon erfolgreich. Frank Ziller absolvierte alle sechs Punktspiele, zweimal gewann er. In zwei Partien kam außerdem Ralf Neuhold zum Einsatz.

Gleich zwei rot-weiße Herrenteams 40+ waren in der Bereichsliga Harz am Start. Das erste Team erspielte den vierten Platz, die Reserve belegte den sechsten Platz. Team eins hatte im letzten Punktpiel gegen den TC Wernigerode noch Chancen auf den Aufstieg, verspielte diesen aber beim 1:5. Ralph Eckers trat viermal an und gewann zwei seiner Duelle. Die beste Bilanz weist Andreas Roberts mit fünf Einsätzen und vier Siegen auf. Dr. Karsten Fritz entschied vier seiner sechs Partien erfolgreich und Stefan Pasderski trat fünfmal an und gewann zweimal. Dr. Jörg Deicke war in einem seiner zwei Einsätze der Sieger.

Die Reserve trat mit oftmals wechselnder Aufstellung an. Den einzigen Sieg in den sechs Vergleichen gab es kampflos gegen den späteren Absteiger aus Köthen. Die Gäste waren nicht angereist. Zum Team gehörten Detlef Otto, Ronald Göttel, Uwe Beckmann, Wolfgang Mohr und Dirk Heyer.

Die dritte Herren 40+ war in der Bereichsklasse Harz unterwegs. Die Mannschaft mit Torsten Hennig, Daniel Hylski, Frank Ziller, Frank Nolte, Steffen Zumpe-Völkel und Ralf Neuhold hatte sich völlig neu zusammengestellt und absolvierte das erste aktive Wettkampfjahr. Als Tabellenletzter steigt das Team nicht ab, weil es in der untersten Liga aktiv war. Behrenroth: „Die Jungs haben sich gut verkauft und erste Erfahrungen gesammelt.“