1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zweiter Sieg für die Damen

Tennis Zweiter Sieg für die Damen

Nur die Damen und der Nachwuchs des TC Rot-Weiß Halberstadt waren im Punktspieleinsatz.

Von Florian Bortfeldt 18.05.2017, 01:01

Halberstadt l Die Spiele der Herren wurden abgebrochen. Der Regen und die widrigen äußeren Bedingungen sollten keine weiteren Begegnungen zulassen. Der Nachholtermin für die Herren 40+ und Herren 50+ wurde derweil schon auf den 10. Juni festgelegt.

Die weibliche U18 setzte sich in der Jugendbereichsklasse gegen den TC Grün-Weiß Aschersleben mit 3:0 durch. Alle Spiele wurden haushoch gewonnen. Für Lea Carolin Ledderbohm und Julia Strozinsky war es bereits der dritte Saisonsieg, das Team führt klar die Tabelle an.

Die U18 männlich traf in der Bereichsklasse auf den 1. Hettstedter TC, siegte mit 2:1. Leander Grasmeier und Malte Schröder setzten sich beide im Einzel in drei Sätzen durch, das Doppel ging verloren. Die beiden sind nach drei Spielen Zweiter, bei bisher einer Niederlage.

Vervollständigt wurde die Jugendriege des TC von der männlichen U12 in der Jugendliga. Gegen den 1. TC Magdeburg unterlag das Team knapp mit 1:2. Beide Einzel gingen verloren, dafür siegten John Kisser und Tim Hübner im Doppel nach drei Sätzen mit 4:6, 6:2, 6:4.

Die TC-Damen haben den zweiten Sieg im zweiten Spiel verzeichnet, gegen 1. TC Magdeburg hieß es 4:2. Lisa Roberts (6:3, 6:1), Kristin Stiemer (6:1, 6:2) und Claudia Stein (6:0, 6:2) siegten in ihren Einzeln deutlich. Den vierten Punkt holte das Doppel Roberts/Stein beim 6:3, 6:3.

Für die Damen 40+ gab es eine 0:6-Niederlage gegen den TC Rotehorn Magdeburg. Elke Roberts unterlag 0:6, 1:6. Spannender ging es bei Bettina Nagel in drei Sätzen zu (7:6, 4:6, 3:6). Petra Mohr verlor glatt mit 1:6, 1:6, bei Birgit Strube war es weniger eindeutig (5:7, 3:6). Auch für die Doppel Simone Limpert/Heike Stiemer (1:6, 2:6) und Strube/Heike Heyer (3:6, 1:6) gab es dieses Mal nicht zu holen.

Indes gab es eine Auszeichnung für den TC Rot-Weiß im Rahmen des TSA-Landesverbandstages. Auf Landesebene gibt es den Wettbewerb „Schule und Verein“, eine Kooperation, um den Schulkindern ein zusätzliches Sportangebot zu bieten. „Für den Verein gibt es die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen“, erklärte Vereinsvorsitzender Dr. Jörg Behrenroth. Gemeinsam mit der Anne-Frank-Schule Halberstadt wurde der Verein ausgezeichnet. Mehr als 30 Kinder werden hier von den zwei Übungsleitern Gerd Zumpe und Dieter Helmchen betreut. Als Präsent für das Engagement gab es vom Referenden für Schultennis, Steffen Girbig, eine Tennis-Tasche mit sechs neuen Rackets. Sportwart Hans-Jürgen Stiemer und Zumpe waren vor Ort und nahmen das Geschenk gern entgegen.