1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Qualität, die sich auszahlt

Fußball Landesliga: FSV Barleben wird eigenen Ansprüchen gerecht und steigt auf Qualität, die sich auszahlt

Von Christian Meyer 28.05.2014, 03:20

Der FSV Barleben hat am Sonnabend vorzeitig die Meisterschaft der Landesliga Nord und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht. Die Mannschaft von Stephan Grabinski wurde ihrer Favoritenrolle damit mehr als gerecht.

Barleben l Die Erleichterung war nach dem Schlusspfiff gegen Wernigerode (5:1) deutlich spürbar. Von Beginn an gejagt und seit dem fünften Spieltag an der Spitze des Klassements ließ der FSV über den gesamten Saisonverlauf keinen Zweifel an seiner Stärke. Nach 27 Spieltagen sind die Barleber noch immer ungeschlagen (18 Siege, 9 Remis), auch wenn Stephan Grabinski das anders sieht.

"Für mich existiert diese Serie nicht"

"Für mich existiert diese Serie nicht. Ich habe gegen Irxleben verloren." In der Hinrunde verlor der FSV zu Hause gegen den SVI (0:2), bekam die Punkte aber später vor dem Sportgericht zugesprochen. Doch auch mit einer Niederlage in der Bilanz, wären die Barleber das Maß der Dinge in der Landesliga gewesen. Die individuelle Klasse der Spieler machte vor allem in schwierigen Situationen, wie zuletzt in Wernigerode, den Unterschied. "Wir haben nicht immer überzeugend gespielt, waren manchmal auch nicht die Besseren. Aber die Mannschaft ist so gut, dass man auch enge Spiele für sich entscheidet oder mit einem Unentschieden zufrieden ist", stellt Grabinski den Unterschied heraus. Hinzu kam, dass sich alle Verfolger mit Ausnahme von Burg in Regelmäßigkeit Punktverluste leisteten.

Aus einer sicheren Defensive heraus, 19 Gegentore sind mit Abstand Ligabestwert, stellte Barleben jeden Gegner vor Probleme. Manchmal, so wie am Sonnabend, spielte der Primus den Gegner auch an die Wand.

Heute Abend soll der Erfolgslauf beim Nachholspiel in Calbe fortgesetzt werden. "Das ist eine Möglichkeit, die man ergreifen muss. Zumindest auf dem Papier ohne Niederlage zu bleiben, schafft man sicherlich nicht jede Saison. Es wäre eine Sache, die hängen bleibt", blickt der FSV-Trainer auf die kommenden drei Spiele voraus. Nach dem Duell heute Abend heißen die Aufgaben Förderstedt (A) und erneut Calbe (H).

"Traurig bin ich nicht, aber ich hätte gerne noch mehr bewegt in Barleben"

Für Stephan Grabinski endet die Zeit in Barleben im Sommer. Er wird Sportdirektor bei Germania Halberstadt. "Ich war gefühlte 100 Jahre in Haldensleben und bin nicht der Typ, der jedes Jahr die Koffer packt. Aber wenn man die Chance hat, in die Regionalliga aufzusteigen, muss man sie nutzen. Traurig bin ich nicht, aber ich hätte gerne noch mehr bewegt in Barleben", fasst Grabinski sein kurzes Engagement zusammen.

Ob die Spieler, die Grabinski schon lange Zeit begleiten (u.a. Madaus-Brüder, Kreibich, Piele) dem FSV auch ohne ihn treu bleiben, weiß er nicht. "Sie wollen sicherlich weiter zusammen Fußball spielen. Ob das allerdings in Barleben oder woanders passiert, weiß ich nicht. Ich bin voller Tatendrang und gehe voll motiviert an meine neue Aufgabe."