1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sogar das Wetter spielt mit

6. Haldensleber Rolandlauf Sogar das Wetter spielt mit

Nicht schlecht gestaunt haben am Sonntag die Ausrichter des Rolandlaufes, als sich das Waldstadion immer mehr füllte. Rund 200 Läuferinnen und Läufer und bestes Wetter sorgten für eine tolle sechste Auflage der Veranstaltung.

Von Thomas Koepke 02.07.2015, 07:46

Haldensleben l Schon die Voranmeldungen ließen auf ein tolles Laufevent hoffen, das Wetter spielte den Haldenslebern dann zusätzlich in die Karten. "Mit dem Wetter hatten wir ja dieses Jahr richtig Glück. In den letzten Jahren hat es häufig geregnet", so Eckhard Dettmer von den Rolandläufern.

Pünktlich kurz vor 10 Uhr fanden sich 13 kleine Bambinis am Start ein und absolvierten ihren Lauf über 250 Meter. Hier hatte Maximilian Fraaß aus Hohenwarthe knapp die Nase vorn. Aber auch die anderen Teilnehmer dieses Laufes brauchten nicht traurig sein, für jeden Teilnehmer gab es nämlich eine Medaille und eine Packung Seifenblasen.

Ehe die Hauptläufe gestartet wurden, gingen die Kinder über die 2 Kilometer auf die Strecke. Hier legte Tangerhüttes Ron Kornmesser ein höllisches Tempo vor und lief mit großem Vorsprung als Erster aus dem Stadion. Nach gut neun Minuten kam aber Henning Januschewski (VfL Kalbe) als Erster wieder ins Stadion und gewann mit großem Vorsprung.

Dichtes Gedränge herrschte bei den Hauptläufen über 6 und 12 Kilometer an der Startlinie, immerhin drängelten sich dort knapp 180 Aktive. Die mussten aber erst einmal fast zwei komplette Stadionrunden absolvieren, ehe es in den Wald ging.

Und es dauerte auch nur knapp 22 Minuten, da war der Sieger über die 6 Kilometer auch schon wieder im Ziel. Paul Weinmann (Genthin) ließ der Konkurrenz keine Chance und siegte deutlich. Schnellste Frau war auf dieser Strecke Silvia Göres (LG Socken-Wellen).
010n Lauftext: Über den langen Kanten gab es ebenfalls einen klaren Favoritensieg. Yves Löbel (Sport 2000 Magdeburg) absolvierte die Strecke in 43:23 Minuten und gewann souverän. Britta Heidecke (LG Hopfen Schackensleben) siegte dagegen bei den Frauen und benötigte nur 56:01 Minuten. Bester Altmärker wurde hier Heiko Januschewski (VfL Kalbe), Vater von Jugendsieger Henning, in einer Zeit von 47:53 Minuten auf Platz sechs.

Im kommenden Jahr hoffen die Rolandläufer wieder auf eine ähnlich gute Resonanz, dann beim 7. Rolandlauf in Haldensleben. Das nächste Event in Haldensleben, das sich die Läufer in ihren Kalender eintragen sollten, ist aber schon der traditionelle 27. Silvesterkarpfenlauf, der am 31. Dezember 2015 auf dem Gelände des Haldensleber Waldstadions stattfindet.