1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kleine Haldensleberin ganz groß

Rollkunstlauf Kleine Haldensleberin ganz groß

Bei den Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf hat Anne Sophie Schiefer aus Haldensleben gleich zwei Medaillen geholt.

30.07.2015, 15:44

Haldensleben (asc) l Diesmal wurden die gesamten Wettbewerbe der Altersklasse an einem Tag ausgetragen, was bei 30 Teilnehmerinnen den jungen Sportlerinnen nicht nur physische sondern auch mentale Höchstleistungen abforderte. Allein der Pflichtwettkampf zog sich über fast fünf Stunden hin.

Anne Sophie konnte jedoch in allen drei Pflichtfiguren ihre Leistungen noch einmal steigern und als beste norddeutsche Teilnehmerin in die Phalanx der bekanntermaßen außerordentlich pflichtstarken süddeutschen Sportler eingreifen. Mit persönlicher Bestleistung und der ersten Sechs in einer Pflichtfigur wurde sie hier hervorragende Dritte.

Nach einer nur kurzen Pause musste die Kür absolviert werden und auch hier konnte Anne eine sehr schöne Leistungssteigerung verzeichnen. Alle Doppelsprünge und Pirouetten gelangen und auch die Choreographie kam beim Publikum und den Wertungsrichtern gut an. Bei der Enge der Leistungen in der Spitze wurden die Plätze zwei bis fünf nur über die Majoritäten vergeben.

Zwei Wertungsrichter sahen die sehr elegant laufende Schülerin sogar auf den ersten beiden Plätzen. Letztlich bedeutete Platz fünf in der Kür mit Noten bis 6.4 in der Kombinationswertung dann den ungefährdeten Deutschen Vize-Titel bei den Schülern C. Damit konnten erstmals in der Geschichte des Haldensleber Rollsports Medaillen in Einzeldisziplinen auf Deutschen Meisterschaften nach Sachsen-Anhalt geholt werden.

Für Anne Sophie ist mit diesen tollen Ergebnissen die diesjährige Rollsportsaison fast beendet und nach den Ferien beginnt der Aufbau der neuen Programme für die nächsthöhere Leistungsklasse.

Zuvor geht es jedoch noch zwei Wochen ins Trainingscamp im Bundesleistungszentrum für Eiskunstlauf nach Oberstdorf, um für die im September beginnende Eissaison, für die sie erstmals in den Kader berufen wurde, gut vorbereitet zu sein.

Für alle, die einmal in diesen schönen Sport auf Rollen hineinschnuppern wollen, findet am 30. August von 15 bis 17 Uhr ein Probetraining des Haldensleber Rollsport e.V. unter sachkundiger Anleitung in der Sporthalle Süplingen statt.