1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gold und Silber für Ingo Nahs

Tischtennis Gold und Silber für Ingo Nahs

In der Landessportschule in Osterburg haben die Tischtennis-Landesmeisterschaften stattgefunden.

Von Hannfried Buchholz 09.02.2017, 08:00

Osterburg l Die Seniorinnen und Senioren des Tischtennis-Kreisverbandes Börde haben bei den Landesmeisterschaften des Tischtennis-Verbandes Sachsen-Anhalt (TTVSA) drei Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen erkämpft.

Bereits zum 15. Mal in Folge fanden die Senioren-Landesmeisterschaften an der Landessportschule Osterburg statt, wo auch in diesem Jahr über 160 Seniorinnen und Senioren aus 73 Vereinen des Tischtennis-Verbandes Sachsen-Anhalt (TTVSA) um die Landeskrone kämpften.

Mit dabei waren auch fünf Damen und 12 Herren aus acht Vereinen des Kreisverbandes Börde darum bemüht, an den drei Wettkampftagen die Fahne des Landkreises in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed hochzuhalten. Neben dem Kampf um die Medaillen stand vor allem die Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften im Vordergrund, wofür ausschließlich die Platzierung in den Einzeldisziplinen herangezogen wird. Nachdem den Börde-Spielerinnen und Spielern vordere Plätze in den Einzelkonkurrenzen der Altersklassen (AK) 40 und 50 nicht gelangen, konnten sie sich in den Doppel-Disziplinen entschieden besser in Szene setzen. So überraschten die Haldensleber Doppel Heiko Müller und Stefan Schwarz in der AK 40/50 ebenso wie ihre Vereinskameraden Peter Klockenmeier und Ingo Nahs in der AK 60/65. Beide Doppel kämpften sich bis ins Finale, bevor Müller/Schwarz knapp in fünf und Klockenmeier/Nahs klar in drei Sätzen verloren.

Abgerundet wurde das gute Abschneiden der Bördesportler durch die Seehäuser Frank Trippner und Klaus-Peter Rennau sowie dem Rögätzer Frank Voigt. Trippner konnte sich mit Thorsten Kaczor (Eintracht Quedlinburg) in der AK 40/50 ebenso mit Bronze schmücken, wie Voigt mit Dennis Schrader (TTC Lok Stendal). Rennau erkämpfte mit Volker Bastian (Germania Halberstadt) ebenfalls Bronze in der AK 60/65.

Im den Doppel-Konkurrenzen vorausgegangenen Einzel wettbewerben konnte Karl-Heinz Schmieder vom Oscherslebener SC seinen im Vorjahr in der AK 75 erkämpften Titel erfolgreich verteidigen. Dritter in dieser Alterklasse wurde sein Vereinskamerad Theo Lindenthal. Die beiden unverwüstlichen OSC-Haudegen sicherten sich auch noch den Titel im Doppel dieser Altersklasse.

Ebenso erfolgreich wie die beiden mit Gold und Silber geehrten Oschersleber war der Haldensleber Ingo Nahs, der neben seinem Doppel-Titel vor allem mit seinem Sieg im Einzel der AK 60 überraschte. Sein Doppelpartner Peter Klockenmeier schaffte ebenfalls den Sprung ins Finale, wo er sich aber einmal mehr dem bärenstarken Ex-Blankenburger Manfred Heimann (jetzt TTC Ilsenburg) beugen musste, sich aber mit Platz zwei souverän für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert hat.

Diese Qualifikation schafften im weiblichen Bereich nur noch Roswitha Bank vom HSV Colbitz als Zweite in der Altersklasse 80 und Petra Möller vom TTV Barleben 09 als Dritte in der AK 50.