1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Unternehmen Klassenerhalt beginnt

Fußball Unternehmen Klassenerhalt beginnt

Außer dem Haldensleber SC, dessen Spiel in Dessau ausfällt, sind heute alle restlichen Teams auf Landesebene im Einsatz.

Von Christian Meyer 25.02.2017, 09:00

Haldensleben l  Während der FSV Barleben und der SV Irxleben auswärts antreten, haben der SV Groß Santersleben und der Haldensleber SC II Heimrecht. Alle Partien beginnen um 14 Uhr.

„Ich stelle mich auf Kunstrasen ein“, sagt Mario Middendorf vor dem Auswärtsspiel bei der U 23 von Carl Zeiss Jena. Nach dem Remis zum Rückrundenauftakt gegen Sandersdorf (1:1) haben die Personalprobleme keinesfalls abgenommen. So werden im Gegensatz zur Vorwoche Tim Kolzenburg (Knieverletzung) und Torsten Kühnast (privat) auf jeden Fall fehlen, dazu ist der Einsatz von Dennis Spitzer fraglich. Er verletzte sich beim Training. Wieder zur Mannschaft gestoßen ist unter der Woche Maximilian Gerwien, der zuvor beruflich verhindert war. Gleiches hatte auch Paul Fricke vor, der seinen Comebackversuch allerdings nach wenigen Minuten wieder abbrechen musste. „Wir werden in Jena sicherlich etwas defensiver stehen“, blickt Trainer Mario Middendorf voraus.

Seine heutige Partie austragen wird auf jeden Fall der SV Groß Santersleben. „Der Wind hilft, die Feuchtigkeit aus dem Boden zu ziehen. Wir wollen spielen und gewinnen“, sagt Ingmar Tschirschnitz. Mit Kleinmühlingen/Zens erwartet Santos den Tabellenzehnten der Landesklasse, Staffel II. „Mit einer ähnlichen Leistung wie zuletzt in Olvenstedt, ist ein Sieg drin“, so Tschirschnitz. In der Staffel I der Landesklasse empfängt die U 23 des Haldensleber SC heute die zweitbeste Abwehr der Liga aus Tangermünde. Vier Punkte liegen die Elbestädter vor den Blau-Gelben. Die Partie wird auf dem Kunstrasenplatz am Waldstadion angepfiffen.

Ebenfalls auf Kunstrasen spielt heute der SV Irxleben. Die Mannschaft – oder das, was davon übrig ist – tritt um 14 Uhr beim VfB Ottersleben an. Trainer Thomas Sauer muss im Duell mit dem Tabellensiebten, der nur einen Punkt mehr als der SVI (Neunter) auf dem Konto hat, auf elf Spieler verzichten. Es fehlen aus unterschiedlichen Gründen: Partsch, Plate, Hartmann, Schwenke, Voigt, Hahn, Langwinski, Krüger, Kölling, Tietz, Halangk. Gut, dass zumindest der Kunstrasen nach zahlreichen Tests darauf kein Problem darstellen sollte.