1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neubauers Freistoß lässt Horn jubeln

Fußball Neubauers Freistoß lässt Horn jubeln

Der SV Seehausen hat am Sonntag das Landesklassen-Derby gegen den SV Hötensleben mit 2:1 (0:1) für sich entschieden.

Von Christian Meyer 21.03.2017, 03:00

Seehausen l Nach dem Rückstand durch Meßner, drehten Trautwein und Neubauer die Partie im zweiten Durchgang. „Es war ein echtes Derby. Regnerisches Wetter, packende Zweikämpfe, zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich absolut nichts geschenkt haben. Am Ende sind wir für unseren Aufwand endlich mal belohnt worden“, resümiert Patrick Horn. Seehausens Trainer feierte seinen ersten Sieg im neuen Amt.

„Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass es schon eher passiert wäre, aber ein Derby zu gewinnen, ist umso süßer.“ Seine Mannschaft geriet nach einem Ballverlust in der 40. Minute in Rückstand. Andreas Meßner schloss den Konter trocken ab.

Doch die Gastgeber zeigten nach der Pause die passende Reaktion. Enrico Gerlach fand mit einem schönen Zuspiel Konstantin Trautwein, der mit einem Lupfer SVH-Keeper Künne keine Abwehrmöglichkeit ließ (48.). „Danach ging es Hin und Her. Wir hätten noch einen Elfmeter bekommen können, doch der Schiedsrichter entschied nach einem aus meiner Sicht Foul auf Gelb für Strauß wegen einer Schwalbe“, blickt Horn zurück. Minuten später durfte er aber jubeln. Philipp Neubauer zirkelte einen Freistoß herrlich ins Mauereck (68.). Das Spiel blieb in der Folge weiter offen. Seehausen vergab einige gute Kontersituationen, Hötensleben hatte noch ein paar Standards. „Bei diesen Witterungsbedingungen kann immer mal einer durchrutschen“, bangte Horn bis zum Schluss. Doch am Ende durfte er seinen ersten Sieg als Trainer des SV Seehausen feiern.

In der Tabelle bleibt Seehausen Siebter, rückt aber bis auf vier Punkte an den SV Hötensleben heran. Die Mannschaft von Matthias Brömse verlor ihren dritten Tabellenplatz an den Quedlinburger SV, kann sich diesen aber mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Germania Wulferstedt zumindest vorübergehend zurück erobern. Das Duell der beiden Bördeteams findet am Sonntag um 14 Uhr in Hötensleben statt.

Torfolge: 0:1 Andreas Meßner (40.), 1:1 Konstantin Trautwein (48.), 2:1 Philipp Neubauer (68.).

Seehausen: Röber - Müller, Trautwein (88. Haunschild), Siegmund, Marschke, Gerlach, Ferl (90. Diederichs), Ott, Wischeropp, Günther (52. Strauß), Neubauer.

Hötensleben: Künne - Hartmann, Peine, Zacher, Brömse, Rzehaczek, Meßner, Winkler, Domagala, Ohnesorge, Kittel.

Zuschauer: 82.