1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Burkhard Steffen holt Titel

Kraftdreikampf Weltmeisterschaften Burkhard Steffen holt Titel

17.10.2012, 01:20

Loitsche (bst) l Burkhard Steffen vom SSV Eintracht Loitsche/Zielitz hat seinen Weltmeistertitel im Kraftdreikampf erfolgreich verteidigt. Bei den Weltmeisterschaften der World United Amateur Powerlifter (WUAP) in Herzberg/Elster kam Steffen im Dreikampf auf 440 Kilogramm. Nach 170 Kilogramm im Kniebeugen und115 im Bankdrücken ließ er in der letzten Disziplin, dem Kreuzheben, noch 155 Kilogramm folgen. Der Loitscher brachte dabei das relativ seltene Kunststück fertig, alle neun Versuche gültig zu gestalten. "Eigentlich sollten es ein paar Kilo mehr werden, aber kurz vor der WM hat mich ein Infekt erwischt und doch etwas die Leistung beeinträchtigt," kommentierte Burkhard Steffen sein Abschneiden. Steffen begann vor 45 Jahren mit Gewichtheben, stieg später auf Kraftsport um. Die Goldmedaille in Herzberg bedeutete den 13. Weltmeistertitel seiner Laufbahn.