1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Baskets sind nicht bissig genug

EIL

Basketball Baskets sind nicht bissig genug

Am Sonnabend waren die SBB Baskets Wolmirstedt zu Gast beim aktuellen Tabellenvierten, dem SSC Südwest Berlin.

Von Tina Breitkreutz 18.01.2017, 02:00

Wolmirstedt l In einer qualitativ sehr guten Regionalliga-Partie mussten sich die Gäste aus Sachsen-Anhalt am Ende aber mit 82:74 geschlagen geben. Der SSC Südwest schiebt sich somit auf den dritten Tabellenplatz. Bester Punktesammler auf Seiten der Baskets und gleichzeitig auch Top-Scorer der Partie war Cory Hollaman mit 33 Punkten. Für die Berliner trafen Viktor Mier (22) und Alex Büchsler (19) am Häufigsten.

Die Begegnung wurde von den Gastgebern direkt mit einer Kampfansage gestartet. SSC’ler Alex Büchsler eröffnete mit einem Dreier und die nächsten Punkte ließen nicht lange auf sich warten. Doch Cory Hollaman und Robert Sturcel fanden zunächst die passende Antwort und punkteten ebenfalls. Leider wollte den Baskets in der zweiten Hälfte des ersten Viertels dann nicht mehr viel gelingen. Zudem fanden die Hauptstädter immer wieder eine Lücke in der Defensive ihrer Gäste und spielten sich bis Ende des Viertels einen Vorsprung von acht Punkten heraus. Mit 25:17 ging es für die Teams in den zweiten Abschnitt.

Insgesamt wirkten die Ohrestädter hier nun etwas wacher. Den Korb trafen sie fast ebenso oft wie ihre Gastgeber, doch die Baskets präsentierten sich weiterhin wenig kompakt in der Verteidigung und so konnte an der Führung der Südwestler nicht gerüttelt werden. Mit 49:40 für den SSC Südwest Berlin gingen beide Teams in die Halbzeit.

Nach der Pause ließen zwei verwandelte Freiwürfe durch Patrick Manifold und ein anschließender Dreier von Sturcel zu Beginn des dritten Viertels kurzzeitig die Fan-Herzen der Baskets höherschlagen. Doch am Ende zeigte sich ein ähnliches Bild wie schon vor der Halbzeitpause. Die Wolmirstedter punkteten zwar, konnten die Gastgeber aber nicht zu Stopps in der Defensive zwingen. Zudem verwarfen sie in dieser Phase sechs Freiwürfe und ließen damit wichtige Punkte liegen.

Der SSC profitierte weiterhin von seinem schon im ersten Viertel erspielten Vorsprung und baute ihn bis zum vierten Viertel sogar auf zwölf Punkte aus. Die letzten zehn Spielminuten der Partie waren von Seiten der Baskets besonders bitter.

Das Spiel fand vorwiegend unter dem Korb der Gastgeber statt. Die Wolmirstedter trafen am Ende sogar öfter, aber wieder verfehlten sieben Freiwürfe ihr Ziel. Die Baskets konnten so auch im letzten Viertel nichts gegen die früh erzielte Führung des SCC Südwest Berlin unternehmen und verloren am Ende mit 82:74.

SBB Baskets-Cheftrainer Michael Opitz resümierte: „Südwest hat ein exzellentes Spiel gemacht und wir hatten dem leider zu wenig entgegenzusetzen. Wir haben zu harmlos in der Verteidigung agiert und Südwest hat es gut verstanden, die Lücken zu nutzen. So kamen wir direkt im ersten Viertel durch fünf Offensivrebounds in einen deutlichen Rückstand. Offensiv sind wir im Spiel geblieben, aber Südwest hat uns mit ihrem ausgeglichenen Kader keine wirkliche Chance gelassen. Die schlechte Freiwurf-quote hat uns dann zusätzlich den Rest gegeben und so muss man einfach sagen, dass heute das bessere Team gewonnen hat“.

 

SBB Baskets Wolmirstedt: Christian Arndt (0), Max Brennecke (1), Leonard Hildebrand (0), Cory Hollaman (33), Lachezar Karadzhov (13), Patrick Manifold (5), Torsten Ramme (4), Steffen Rothkirch (0), Robert Sturcel (13), Linus Wascher (0), Pascal Wolfram (5).