1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auf der Suche nach der Topform

Fußball Auf der Suche nach der Topform

Mit einer Bilanz von zwei Siegen und drei Niederlagen geht der FSV Barleben in das Duell mit dem Spitzenreiter SV Merseburg 99.

Von Christian Meyer 24.09.2016, 04:00

Barleben l Der Anpfiff auf dem Anger erfolgt heute um 14 Uhr. „Wir sind momentan noch auf der Suche nach uns selbst“, sagt Mario Middendorf. Die Eingewöhnung der neuen Spieler hat neben dem Platz bestens funktioniert, doch auf dem Grün passen noch nicht alle Automatismen zusammen. „Wir haben im Sommer mit Loth, Heckeroth und Kühnast Charakterköpfe verloren, die die Mannschaft auf dem Platz geführt haben. Das fehlt uns augenblicklich etwas“, so Barlebens Trainer. Vor allem nach Rückstand erwartet der Coach mehr von seinen älteren Spielern. „Sie müssen mehr Verantwortung übernehmen und die jungen Spieler führen, gerade wenn es nicht läuft.“

Zwar ging der Saisonstart mit sechs geholten Punkten aus fünf Spielen nicht komplett in die Hose, zumal Barleben nur in der Vorwoche gegen Chemie Leipzig (1:4) schlechter als der Gegner war, doch ein Ruhekissen sind die Erfolge in Sandersdorf und gegen Bernburg nicht. „Wir werden uns jeden Punkt für den Klassenerhalt weiter erarbeiten müssen, dazu gehört auch, sich im Training die nötige Wettkampfhärte zu holen“, macht Middendorf klar. Heute heißt der Gegner am Anger SV Merseburg 99. Der Landesmeister verstärkte sich in der Sommerpause durchaus prominent, steht an der Tabellenspitze und setzte mit dem 4:2-Erfolg am Sonntag gegen Inter Leipzig ein Ausrufezeichen. „Es wird eine ganz schwere Aufgabe. Sie haben einige routinierte und talentierte junge Spieler“, blickt Barlebens Trainer voraus.

Middendorf muss heute auf Außenstürmer Christopher Kalkutschke (Innenbanddehnung Knie) und Robert Löw verzichten, dazu ist der Einsatz von Denis Neumann gefährdet (Leiste). Überraschend steht dafür Nils-Oliver Göres wieder im Kader.