1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Besondere Motivation für Neuenhofe

Fußball Besondere Motivation für Neuenhofe

In der Fußball-Bördeoberliga findet der 28. Spieltag statt.

Von Patrick Schneider 26.05.2017, 07:51

Haldensleben l Die Saison 2016/17 der Bördeoberliga neigt sich dem Ende zu. Drei Spieltage vor Schluss steht mit dem Ummendorfer SV der Meister bereits fest, doch in den Kampf um Platz zwei, die Position, welche die Qualifikation für die Aufstiegs-Playoffs bedeutet, sind noch drei Mannschaften involviert. Ähnlich sieht es im Tabellenkeller aus, wo Oschersleben II zwar als erster Absteiger bekannt ist, Irxleben II aber noch die Chance auf den Klassenerhalt wittert.

Nach der deutlichen 5:0-Niederlage in Samswegen verschärfte sich die Lage für den SV Irxleben II in der letzten Wochen extrem. Bei nunmehr drei verbleibenden Spielen beträgt der Rückstand auf den Flechtinger SV sieben Zähler. Das größte Manko der Mannschaft von Sebastian Weiland ist die Auswärtsbilanz, denn in allen Spielen auf fremden Platz gingen die Kicker des SVI mit leeren Händen vom Feld. Auch im Vergleich zur Hinrunde hat sich die Punktausbeute nicht verbessert, im Gegenteil: momentan stehen nur fünf Zähler aus zwölf Begegnungen zu Buche. Das Restprogramm des Tabellenfünfzehnten sieht allerdings noch zwei Begegnungen gegen andere Teams aus dem unteren Tabellendrittel vor, so zum Beispiel in dieser Woche gegen den Bebertaler SV. Sollte dieses Mal erneut kein Sieg gelingen, dann bliebe der SVI II im sechsten Spiel in Folge ohne Punktgewinn und der Abstieg wäre so gut wie besiegelt. Bei den Bebertalern bestehen derweilen keine Abstiegssorgen mehr, denn trotz der Niederlage gegen Harbke (0:1) ist das Polster auf Irxleben groß genug.

Im Fernduell mit Irxleben tritt der Flechtinger SV diese Woche gegen Oscherleben an. Die Gastgeber sind wie oben beschrieben in der komfortablen Position, sieben Punkte Vorsprung zu haben und mit einem Sieg den Klassenerhalt aus eigener Kraft perfekt machen zu können. Auch ein Punktgewinn wäre im Falle eines Remis in Irxleben gleichbedeutend mit dem Ligaverbleib. Zu verdanken ist diese gute Ausgangslage der Rückrundenleistung Flechtingens, das im Vergleich zur Hinserie die Punktausbeute beinahe verdreifacht hat. Auch in der Heim- und Auswärtsbilanz ist beim Team von Claudio Kühn kein extremer Unterschied mehr zu erkennen. Oschersleben hingegen verspielte am letzten Spieltag mit einer denkbar knappen Niederlage gegen Dahlenwarsleben die Chance auf den Klassenerhalt. Die Bodestädter verkauften sich dabei jedoch sehr teuer und werden sich auch in ihren letzten Partien dieser Saison mit guten Leistungen verabschieden wollen. Ein Selbstläufer wird diese Begegnung für Flechtingen also keinesfalls.

Große Freude herrschte am letzten Wochenende beim Harbker SV Turbine, denn Kevin Stein schoss sein Team mit dem 1:0-Siegtreffer in Bebertal zum Ligaverbleib. Ausschlaggebend dafür war die Punktausbeute der Hinserie, auch wenn die Mannschaft von Rico Grunwald in der Rückrunde nur sieben Punkte erobern konnte. Der Erfolg in Bebertal bedeutete auch erst den zweiten Dreier Harbkes in der Fremde, der vom Zeitpunkt her natürlich immens wichtig für die Mannschaft war. In dieser Woche trifft der HSV Turbine auf Hohendodeleben, das noch Ambitionen auf Tabellenplatz drei bekundet. Durch die zuletzt durchwachsenen Leistungen von Barleben ist der Rückstand auf bloß noch zwei Pünktchen zusammengeschrumpft und ein wahrer Dreikampf zwischen dem FSV, Neuenhofe und Hohendodeleben kam zu Stande. Das Team von Uwe Spieß blieb außerdem in den letzten sechs Begegnungen ungeschlagen, konnte fünf dieser Partien für sich entscheiden. In den verbleibenden Aufeinandertreffen bekommt es der SVH mit Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu tun, hat also scheinbar gute Voraussetzungen für einen Angriff auf den dritten Rang des Tableaus.

Hohendodelebens Mitstreiter Blau-Weiß Neuenhofe steht in dieser Woche vor einem besonders brisanten Duell mit Grün-Weiß Süplingen. Nicht nur die regionale Nähe verleiht dieser Partie ihren Derbycharakter, sondern auch die Tatsache, dass viele Neuenhofer Spieler schon unter Fabian Lenkeit in der Landesklasse aktiv waren, der nun den Süplinger Kontrahenten trainiert. „Gegen den früheren Trainer zu spielen ist für viele natürlich eine besondere Motivation“, erklärt Neuenhofes Kevin Pooth dazu. „Ich erwarte ein Spiel mit hoher Intensität, das beide Seiten für sich entscheiden wollen“, prognostiziert er weiter.

Angesprochener Fabian Lenkeit bestätigt ihn in dieser Aussage: „Wir haben uns in dieser Saison bisher gut in den Derbys geschlagen, nur gegen Neuenhofe unterlagen wir in der Hinrunde. Nun sind wir natürlich auf eine Revanche aus“, verrät er mit einem Augenzwinkern. Beide Mannschaften können für dieses Spiel aber nicht auf ihren gesamten Kader zurückgreifen. Während bei den Gästen Stefan Paasche noch immer mit einer Knieverletzung ausfällt, muss auch Lenkeit auf Seiten Süplingens mehrere Rotationen vornehmen. Dennoch ist er zuversichtlich: „Wir werden ein gutes Team auf den Platz stellen können und freuen uns auf die Begegnung.“

Die weiteren Ansetzungen:

Ummendorfer SV - SV 1889 Altenweddingen

FSV Barleben II - Eilslebener SV

GW Dahlenwarsleben - TSV Niederndodeleben

SG Bülstringen - SSV Samswegen 1884