1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die ersten Sechs sind unter sich

Fußball Die ersten Sechs sind unter sich

Die sechste Spielrunde der Fußball-Bördeoberliga verspricht einiges an Spannung.

Von Christian Meyer 30.09.2016, 04:00

Haldensleben l  Am Sonnabend treffen die ersten sechs Teams der aktuellen Tabelle direkt aufeinander. Spitzenreiter Ummendorf gastiert in Barleben, Altenweddingen in Hohendodeleben und Neuenhofe in Eilsleben. Alle Partien werden um 15 Uhr angepfiffen.

Nach fünf Spieltagen zeichnet die Tabelle das für viele erwartete Bild. Der Ummendorfer SV steht an der Spitze. Mit 13 Punkten aus fünf Partien nicht unverdient, doch mit mehr Schwierigkeiten als gedacht. So auch in der Vorwoche, als Eilsleben erst durch zwei späte Tore bezwungen werden konnte. Neben dem Primus ist nur noch der morgige Gegner FSV Barleben II ungeschlagen. „Wir spielen zu Hause, da wollen wir mindestens einen Punkt holen“, sagt Christopher Schult. Der FSV-Trainer muss wohl auf Heckeroth und Kühnast verzichten, dafür kehren Loth und Keeper Strauß ins Aufgebot zurück. Wie in jedem Jahr ist auch der SV Altenweddingen vorne mit dabei. Nach dem 2:5 in Samswegen ist die Mannschaft in der Spur, es gelangen vier Pflichtspielsiege in Serie und vor allem in der Offensive scheint es zu laufen. Der morgige Kontrahent aus Hohendodeleben mühte sich zu einem 2:1 in Bebertal, ist aber vor allem zu Hause für disziplinierte Defensivarbeit bekannt.

Den Topspiel-Dreierpack komplettiert die Paarung zwischen Eilsleben und Neuenhofe. „Mit so einer Leistung wie gegen Niederndodeleben werden wir dort nichts holen. Die Spieler müssen wieder mehr Passsicherheit erlangen und sich mehr an die Vorgaben halten“, sagt Neuenhofes Kevin Pooth. Zu den Spitzenteams der Liga gehört auch der SSV Samswegen. Die Mannschaft von Nico Becker war am vergangenen Wochenende unfreiwillig spielfrei, der Oscherslebener SC II sagte die Partie aus Personalmangel ab. „Ich gehe fest davon aus, dass wir die drei Punkte bekommen“, sagt Becker. Am Sonnabend gastiert er mit seiner Mannschaft in Niederndodeleben. Ein schweres Auswärtsspiel. „Wir leiden momentan etwas unter Personalmangel, wollen dort erstmal gut stehen und dann schnell umschalten“, gibt der Coach Einblick.

Der Spieltag in der Übersicht:

FSV Barleben II - Ummendorfer SV

Eilslebener SV - BW Neuenhofe

TSV Niederndodel. - SSV Samswegen

Oschersl. SC II - Bebertaler SV

SV Hohendodel. - SV Altenweddingen

Harbker SV - SV Irxleben II

Flechtinger SV - SG Bülstringen

GW Dahlenwarsl. - GW Süplingen