1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Grün-Rot Bornstedt feiert Aufstieg

Fußball Grün-Rot Bornstedt feiert Aufstieg

Den Showdown um den Staffelsieg in der 2. Fußball-Kreisklasse, Staffel 2, hat Grün-Rot Bornstedt gegen Bülstringen II für sich entschieden.

21.06.2017, 23:01

Bornstedt (msp) l In der Staffel 2 der 2. Kreisklasse gab es in Bornstedt zwischen den einheimischen Grün-Roten und Bülstringen II einen echten Showdown um den Staffelsieg, der an Spannung nicht zu überbieten war.

Nur mit einem Sieg, egal wie hoch, hätte der Gastgeber den spielfreien Tabellenführer Nordgermersleben noch abfangen können. Dieser war durch seine Anhängerschar auch lautstark in Bornstedt präsent und wollte so den Bülstringern verbale Unterstützung bieten.

Es entwickelte sich ein Spielverlauf wie nach einem Krimidrehbuch gestrickt. Schon kurz nach dem Anpfiff brachte der agile Bülstringer Fabian Knoll seine Mannschaft in Führung (0:1, 5. Minute). Stefan Bohne konnte für seine Farben ausgleichen (1:1, 8.). Knoll traf dann noch zweimal vor der Pause (1:2, 1:3; 12./19.) und Bornstedts Kapitän Mike Springwald machte mit einem schönen Kopfball den Halbzeitstand perfekt (2:3, 44.).

In der zweiten Hälfte versuchten die Hausherren ihre permanente Dominanz an Spielanteilen auch in Zählbares umzusetzen. Die Jungs um das Trainergespann Zabel/Schmüser zeigten sich nervenstark und verfielen nicht in unproduktive Hektik. Ein Sieg musste her und es war noch genügend Spielzeit übrig. Der überzeugende Steven Engelhardt erzielte den mehr als verdienten wiederholten Ausgleich (3:3, 60.). Doch zehn Minuten später schlugen die Gäste eiskalt zurück und gingen durch Maurice Wegricht wieder in Front (3:4, 70.).

Zu diesem Zeitpunkt glaubten auch die kühnsten Bornstedter Optimisten unten den über 150 Zuschauern (!) nicht mehr an einen Sieg der Einheimischen. Diese zeigten aber eine starke letzte Viertelstunde, indem sie ihre Kampfkraft, Einsatz und Spielfreude abriefen und die Partie durch die vielumjubelten Treffer von Staffeltorschützenkönig Bohne (4:4, 73.), Oldie Steffen Haake mit einem Freistoß (5:4, 77.) und dem gerade eingewechselten Christopher Primus (6:4, 90.+1) noch zu ihren Gunsten drehten.

Der Rest war unbeschreiblicher Jubel der Bornstedter Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer! Die Mannschaft um Torsten Zabel und Silvio Schmüser hatte das geschafft, was die wenigsten ihnen bei Saisonbeginn zugetraut hatten. Nun warten große Aufgaben in der 1. Kreisklasse auf das Team vom Anger in Bornstedt. Akribie, Trainingsfleiß und Geduld werden nicht nur vom Trainergespann gefragt sein, um das große Ziel des Klassenerhalts zu realisieren. Aber mit der Einstellung wie im letzten Punktspielkrimi gegen Bülstringen ist dabei vieles möglich.

Auch die Zuschauer dürfen nicht ungeduldig werden, denn höherklassig zu spielen verlangt auch kompromisslose Unterstützung. Doch auf ihre Fans konnten sich die Bornstedter Kicker immer verlassen. Das zeigte der vergangene Sonntag nicht nur durch perfekten Service und Versorgung der Zuschauer.