1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kotulla belebt das Spiel

Fußball Kotulla belebt das Spiel

Dank einer Leistungssteigerung hat der SV Irxleben am Sonnabend gegen den SV Förderstedt mit 3:0 (0:0) gewonnen.

Von Christian Meyer 28.11.2016, 03:00

Irxleben l  Steven Hahn, Jan Voigt und Stefan Kotulla sorgten für die Treffer. Damit nutzte die Mannschaft von Thomas Sauer den Spieltag, um gegenüber dem Spitzenquartett der Landesliga Zähler gutzumachen. Nur Tabellenführer Calbe (0:0 gegen Wernigerode) punktete, Halberstadt II, Westerhausen und Ilsenburg unterlagen teilweise überraschend klar.

Einen durchaus nicht erwarteten Spielverlauf sahen die wenigen Zuschauer auch in der ersten Halbzeit im Wildpark. Zwar setzten die Gastgeber durch Steven Hahn (3./10.) erste Akzente, doch nach und nach kam der 14. des Klassements besser in die Partie. So musste Daniel Halangk gleich mehrfach seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahren. „Wir waren nicht gut drauf in der ersten Halbzeit. Wenn unser Torhüter der beste Mann auf dem Platz ist, stimmt irgendwas nicht“, blickte Sauer zurück. Sein Team packte vor allem in den Zweikämpfen nicht zu, ließ zudem auch technisch einiges vermissen. Bis auf eine Möglichkeit von Jan Voigt nach 27 Minuten, als er freistehend an Felix Fleischer scheiterte, agierte die Heimelf kaum zwingend.

In der Halbzeit reagierte Sauer, brachte den spielstarken Kotulla für den glücklosen Tietz und belebte damit das Spiel. Die Führung für den SV Irxleben fiel aber nach einem Standard. Nach einer Ecke sicherte Steven Hahn den zweiten Ball und schoss ihn unter die Latte (62.). Eine Viertelstunde vor Schluss ebnete Kotulla den Weg für Jan Voigt, der dieses Mal die Nerven behielt und aus 14 Metern zur Vorentscheidung traf. Für den Höhepunkt sorgte Kotulla schließlich selbst. In gewohnter Manier hängte er das Spielgerät lässig in den Winkel. „Nach der Pause haben wir nur eine Chance für den Gegner zugelassen und die Partie zurecht für uns entschieden“, bilanzierte Sauer.

Mit nunmehr 20 Punkten belegten der SV Irxleben den fünften Tabellenplatz. „Vielleicht haben ein, zwei Unentschieden zu viel, aber wenn wir unser Nachholspiel in Schönebeck gewinnen, liegen wir im Soll“, so Irxlebens Coach. Die Partie gegen Schönebeck ist für den 18. Februar neu terminiert worden.

Irxleben: Halangk - Reich, Krause, Langwinski, Partsch - Voigt, Beck, Stier (67. Schwenke), Hahn (83. Koch), Köhler - Tietz (46. Kotulla).

Torfolge: 1:0 Steven Hahn (62.), 2:0 Jan Voigt (76.), 3:0 Stefan Kotulla (81.).