1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neues FSV-Team wächst zusammen

Fußball Neues FSV-Team wächst zusammen

Der Countdown läuft: In zehn Tagen startet der FSV Barleben in seine zweite Oberligasaison.

Von Christian Meyer 26.07.2016, 05:00

Barleben l  Am Wochenende hinterließ die Mannschaft von Mario Middendorf einen guten Eindruck, gewann mit Siegen gegen Fortuna Magdeburg und den VfB Ottersleben den Sommer-Cup des SV Fortuna. „Wir wollten unserer Rolle als Oberligist gerecht werden und haben das auch getan. Die Jungs haben sich alle bewegt und taktisch das umgesetzt, was von ihnen verlangt wurde“, zeigte sich Mario Middendorf nach dem Finale zufrieden. Im Endspiel bezwang der FSV Barleben den VfB Ottersleben mit 4:0. Die harten ersten Wochen der Vorbereitung tragen langsam Früchte, das Barleber Spiel wirkt dynamisch. Und der Konkurrenzkampf ist in vollem Gange. Die Neuzugänge hängen sich voll rein, insgesamt ist die Qualität in der Kaderbreite besser geworden. „Die Mannschaft ist stärker als in der letzten Saison“, schätzt Middendorf ein.

Vor allem in der Offensive ist die Tiefe beeindruckend. Kalkutschke, Ahlemann, Brix, Göres (beruflich zurzeit verhindert), Neumann, Piele, Gerwien, Koltzenburg, Malanowski und der noch im Urlaub befindliche Petermann streiten sich um vier Positionen, wenn Barleben im 4-2-3-1-System spielt. Dazu zählen kann man auch wieder Philipp Hennecke. Nach einer langen Verletzungspause ist der versierte Außenspieler wieder im Kommen. „Er wird mit jedem Spiel besser. Wenn er körperlich wieder bei 100 Prozent ist, hilft er uns auf jeden Fall weiter“, lobt sein Trainer das Kämpferherz.

Die einzig zahlenmäßig schwach besetzte Position im defensiven Mittelfeld merzte der FSV Barleben nun mit der Verpflichtung von Franz Zimmer aus. „Er soll mit seiner Erfahrung Ruhe in unser Spiel bringen und ist angesichts des Abgangs von Benjamin Karg (Ende September, Anm. d. Red.) eine wertvolle Alternative“, schätzt Middendorf den 28-Jährigen ein. Zimmer stößt vom Burger BC zum FSV Barleben. Seinen ehemaligen Verein sieht Zimmer bereits am Sonnabend wieder. Der BBC nimmt wie der SV Irxleben am 2. aktiVaria-Cup teil. Das Blitzturnier am Anger beginnt um 13.30 Uhr mit der Begegnung zwischen Barleben und Burg. Es folgen die Partien FSV gegen Irxleben und SVI gegen Burg. Die Spielzeit beträgt 45 Minuten. „Wir haben für die Kinder eine Hüpfburg und eine Malstraße vorbereitet. Es ist also ein Turnier für die ganze Familie“, so Middendorf. Der Eintritt für Kinder unter 14 Jahren ist frei, ansonsten beträgt er drei Euro. „Wir befinden uns noch in der Phase des Experimentierens, stellen Spieler auf für sie fremde Positionen, damit sie die Abläufe ihres Mitspielers kennenlernen“, sagte der FSV-Trainer am Sonnabend. Schon morgen beim Test in Schöningen könnte diese Zeit enden.