1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Oebisfelde hat große Ziele

Fußball Oebisfelde hat große Ziele

Der Bördeligist 1. FC Oebisfelde peilt in der Rückrunde den Aufstieg und den Einzug ins Pokalfinale an.

Von Jens Pickert 16.02.2017, 03:00

Oebisfelde l In ihrem ersten Testspiel mit Blick auf den Start in die Rückrunde der Bördekreisliga trennten sich die Kicker des 1.FC Oebisfele am Sonnabend auf dem heimischen Gehege vom Bördekreis-oberligisten Flechtinger SV 3:3 (2:1). Nach der frühen Führung der Gäste per Kopfball durch Marc Alvermann in der fünften Minute gelang dem FCO bereits sieben Minuten später durch Steven Nothnick der Ausgleich und drei Minuten vor dem Pausenpfiff durch Philipp Gesell die 2:1-Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel starteten die Gäste erneut besser - Peter Mechau traf zum 2:2 (49.). Danach agierten die Gastgeber zwar überlegen, ließen aber, wie bereits im ersten Durchgang, zu viele Möglichkeiten ungenutzt. So wurde im FCO-Lager nur noch einmal gejubelt, als Lenard Barkmann seine Farben erneut in Führung schoss - 3:2 (75.). Doch schon im Gegenzug war die Führung wieder dahin. Timo Reich markierte für Flechtingen das 3:3 und damit den Endstand.

Oebisfeldes erfahrener Traine Karl-Heinz Damm, der bald 75 Jahre alt wird, weiß natürlich, dass sich seine Schützlinge bis zu Rückrundenstart am 25. Februar auf heimischen Geläuf gegen Conordia Rogätz noch steigern müssen. Insbesondere in puncto Chancenverwertung.

„Das Auslassen von zahlreichen Möglichkeiten war unser Hauptmanko während der Hinrunde. Daran arbeiten wir“, erklärte der FCO-Übungsleiter. Wenig Probleme mit der Chancenverwertug hatte in der Hinrunde allerdings FCO-Stürmer Jean-Marc Krüger. Dem Torjäger gelangen in 15 Spielen 20 Treffer. Damit führt er die Torschützenliste in der Bördekreisliga an.

Mit Top-Stürmer Krüger im Rücken wollen es die Oebisfelder indes in der Rückrunde wissen. Konkret: Der Aufstieg in die Bördeoberliga und das Erreichen des Endspiels um den Kreispokal sind die Ziele der Mannschaft, wie Trainer Damm formulierte.

„Vor dem Saisonstart haben wir uns bewusst nicht festgelegt. Denn die Kreisliga spielt seit dieser Saison eingleisig. Wir mussten gegen Mannschaften antreten, die wir noch nicht kannten. Es galt abzuwarten. Mittlerweile haben wir uns natürlich einen Überblick verschafft“, merkte Karl-Heinz Damm an. Den Oebisfeldern ist jedenfalls Aufstieg und Pokalfinale, im Halbfinale erwarten sie im März Blau-Weiß Neuenhofe, zuzutrauen. In der „schiefen“ Tabelle der Liga haben sich die FCO-Männer mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SG Empor Klein Wanzleben (33 Punkte) auf dem aufstiegsberechtigten zweiten Rang eingeordnet.

Schief ist die Tabelle, weil der Rangdritte SV Gutenswegen/Klein Ammenleben (27) und der Tabellensechste Germania Kroppenstedt (26) zwei beziehungsweise drei Spiele weniger auf dem Konto haben. Dennoch: Die jungen Oebisfelder sollten in der Lage sein, die Aufstiegshürde zu nehmen. „Wir müssen aber nicht nur unsere Chancenverwertung verbessern. Es sind noch andere Baustellen vorhanden“, betonte Damm und ergänzte: „Uns fehlt noch die Abgeklärtheit. Wir lassen uns, wenn es eng wird, noch zu schnell aus der Ruhe bringen. Auch das Verteidigen von Vorsprüngen ist nicht unser Ding.“

Torfolge: 0:1 Marc Alvermann (5.), 1:1 Steven Nothnick (12.), 2:1 Philipp Gesell (42.), 2:2 Peter Mechau (49.), 3:2 Lenard Barkmann (75.), 3:3 Timo Reih (76.).